(02.07.2017) Der Deutsche Schwimm-Verband hat bei den Junioren-Europameisterschaften 2017 zwar kein eigenes Team an den Start geschickt. Trotzdem wurde bei den Titelkämpfen eine neue nationale Nachwuchsbestmarke aufgestellt. 

 

Klingt erstmal kurios, des Rätsels Lösung ist aber ganz einfach: Der für die Schweiz startende Medaillengewinner Thierry Bollin hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Wie uns sein Coach Matthias Kage bestätigte, ist der 17-Jährige Inhaber eines deutschen Passes.

 

Damit war seine Zeit von 54,92 Sekunden, mit der er über die 100m Rücken bei der Junioren-EM Bronze holte, nicht nur ein neuer Schweizer Rekord sondern auch ein Deutscher Altersklassenrekord in seinem Jahrgang. Die bisherige Bestmarke von WM-Teilnehmer Marek Ulrich unterbot Bollin um genau eine halbe Sekunde.

 

Voraussetzung, um einen Deutschen Altersklassenrekord zu schwimmen, ist neben einem "offiziellen" Wettkampf mit elektronischer Zeitmessung usw. lediglich, dass der Schwimmer Staatsbürger der BRD ist. Für den jungen Schweizer ist es nicht die erste Bestmarke in Deutschland. Auf der Kurzbahn hält er bereits die Rekorde über die 50m Rücken (24,42) bei den 16-Jährigen und die 100m Rücken (54,90) bei den 15-Jährigen.

 

Auch der DSV bestätigte uns bereits, dass der Rekord zählt und alle Voraussetzungen erfüllt sind. "Somit handelt es sich hierbei auch wieder um einen neuen Deutschen Alterklassenrekord", versichert Maximilian Beck, der Verantwortliche für Rekorde und Bestenlisten in der Fachsparte Schwimmen des DSV.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.