(29.06.2017) Adam Peaty aufgepasst! Auch der US-Amerikaner Kevin Cordes könnte dem britischen Olympiasieger bei den Weltmeisterschaften in Budapest über die 50m Brust Konkurrenz machen. Eigentlich kennt man den Amerikaner als 100- und 200m-Schwimmer. Über letztere Distanz buchte er gestern bei den Trials in Indianapolis in 2:07,41 Minuten sein WM-Ticket. Heute stellte er mit einer starken Vorlaufleistung im Sprint seine Vielfältigkeit über die Bruststrecken unter Beweis.

 

In 26,89 Sekunden stellte Cordes einen neuen US-Rekord über die 50m Brust auf und blieb als erster Schwimmer seines Landes überhaupt unter der 27er-Marke. In der Weltrangliste liegt er damit an dritter Stelle hinter Peaty (26,48) und dem Brasilianer Joao Gomes (26,83). Der Deutsche Rekord über diese Strecke steht übrigens bei 26,83 Sekunden, gehalten seit 2009 von Hendrik Feldwehr.

 

Ähnlich stark präsentierte sich Lilly King bei den Damen. Auch sie war in Indianapolis bereits über die 200m Brust erfolgreich und geht in der kommenden Nacht als Favoritin ins Finale über die 50m-Strecke. Im Vorlauf schwamm die Olympiasiegerin von Rio in 29,96 Sekunden auf Platz zwei der Weltrangliste. Den US-Rekord über diese Distanz hält Jessica Hardy in 29,80 Sekunden.

 

Auch über die weiteren Strecken ging es heute in den Vorläufen schon schnell zu. Über die 100m Schmetterling gehen Jack Conger (51,37) und Caeleb Dressel (51,38) als Favoriten in den Kampf um die Nachfolge von Michael Phelps. Bei den Damen wird Kelsi Worrell (57,40) über diese Strecke im Finale auf Bahn vier starten. 

 

Die Vorlaufbestzeiten über die 400m Lagen kamen von Leah Smith (4:36,90) und Chase Kalisz (4:13,34). Im Rückensprint waren Ali Deloof (27,82) und Matt Grevers (24,75) am schnellsten.

 

Links zum Thema:

 

 

 

 

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.