(27.06.2017) Mit einer ersten kleinen Überraschung haben heute die US Meisterschaften 2017 begonnen. In den Vorläufen über die 200m Schmetterling verpasste Tom Shields, der sich im vergangenen Jahr noch hinter Michael Phelps das Olympiaticket schnappen konnte, die Qualifikation für das A-Finale.

 

In 1:57,75 Minuten landete der amtierende Kurzbahn-Vizeweltmeister lediglich auf dem neunten Rang. Die Konkurrenz allerdings hatte es durchaus in sich. Als Schnellster zog Chase Kalisz mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:55,60 Minuten ins A-Finale ein.

 

Bei den Damen wird Hali Flickinger (2:08,43) im Endlauf über die 200m Schmetterling auf der Bahn vier schwimmen. Hier scheiterte mit Jungtalent Cassidy Bayer (12. - 2:11,22) die Dritte der US Trials 2016 am A-Finaleinzug.

 

Stark präsentierten sich in den Vorläufen die Freistilsprinter. Newcomer Zachary Apple legte bei den Herren über die 100m in 48,13 Sekunden die schnellste Zeit hin und reiht sich damit bereits auf Platz fünf der Weltrangliste ein. Bei den Damen stellte Mallory Comerford in 53,26 Sekunden einen neuen Veranstaltungsrekord für US-Meisterschaften auf. Weltweit war dies die sechtschnellste Zeit des Jahres. Olympiasiegerin Simone Manuel (53,50) kam als Zweite locker weiter. 

 

Außerdem stellte Katie Ledecky mal wieder ihre Sprintqualitäten unter Beweis und zog in 54,70 Sekunden als Sechste ins A-Finale ein. In der kommenden Nacht (MEZ) wird sie zudem im zeitschnellsten Lauf über ihre Paradestrecke 800m Freistil an den Start gehen.

 

Links zum Thema:

 

 

 

 

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.