Während ihr mit den Tipps aus unserer Winterausgabe des swimsportMagazine an eurem Schmetterling-Stil arbeitet, sitzen wir bereits fleißig am nächsten Heft. In der Frühjahresausgabe geht es weiter mit mehr als 30 Seiten rund ums Rückenschwimmen.

Wer bis zum 13. März unter www.swimsport-abo.de sein Abo abschließt, bekommt das Heft bequem nach Haus geschickt! Und neben den Tipps fürs Rückenschwimmen warten natürliche noch ein paar weitere spannende Themen auf euch! Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Doping: Wie verbreitet ist das Problem in Deutschland?

Im Rahmen einer empirischen Untersuchung hat Leonie Stowasser, Sportstudentin an der TU München, eine anonyme Online-Befragung unter Schwimmsportlern durchgeführt. Ziel der Befragung war es, das Ausmaß von Doping und Medikamentenmissbrauch in den verschiedenen Leistungsebenen des Schwimmsports darzustellen und die Gründe dafür zu ermitteln. Die Ergebnisse stellen wir im nächsten swimsportMagazine exklusiv vor. Und ja, auch unter deutschen Schwimmern gibt es Doping.

.

Star-Coach David Marsh: "Schwimmer müssen Alleskönner sein"

David Marsh zählt zu den geachtetsten und erfolgreichsten Schwimmtrainern weltweit. Der US-Amerikaner trainierte rund 50 Olympiateilnehmer aus 19 Nationen und ist derzeit Coach der Olympiasieger Ryan Lochte und Anthony Ervin. Wir haben mit dem Spitzentrainer darüber gesprochen, wie es die US-Schwimmer immer wieder schaffen, bei Olympia am Ende ganz vorn zu sein und was es heutzutage bedeutet, Trainer im Schwimmleistungssport zu sein. Seine Meinung:"Es geht nicht mehr darum, an einer Stelle besondere Stärken aufzuweisen, sondern darum, keine Schwächen zu haben."

.

Mit vollem Akku durch die Trainingswoche

Die Trainingswoche vieler Schwimmsportler ist kein Wellnessprogramm. Bei vier bis neun oder gar mehr Einheiten läuft so mancher Sportler auf dem Zahnfleisch. Wir erklären euch im nächsten swimsportMagazine, mit welchen Nährstoffen ihr eure Akkus am besten wieder volladet, je nachdem, ob gerade eine Kraft- oder Audauereinheit auf dem Plan stand.

.

Bis zum 13. März könnt ihr euch das Abo des swimsportMagazines unter www.swimsport-abo.de schnappen. Dann wird euch das Heft zum Abo-Preisvorteil direkt zu euch nach Haus geschickt!

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.