Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(24.02.2017) Maike Naomi Schnittger hat ihre Medaille der Paralympischen Spiele 2016 gerade erst an die Wand gehängt, da geht der Blick bereits in Richtung Tokio 2020. Hier, in ihrem Geburtsland, will die Potsdamerin noch einmal voll angreifen und stellt bereits jetzt die Weichen dafür.

Die 22-Jährige, die in Rio in der Startklasse S12 über die 50m Freistil Silber für das deutsche Team holte, trainiert seit November in der Olympiastützpunkt-Gruppe des einstigen Weltmeisters Jörg Hoffmann an der Seite der DSV-Athleten ohne Handicap. "Ich bin absolut begeistert von ihm und dem Team", freut sie sich.

"Ich werde nochmal ganz anders gefordert und lerne jeden Tag dazu", erklärt Maike, die mit dem Wechsel zu Jörg Hoffmann einen kräftigen Gang nach oben geschaltet hat: "Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Einfach cool."

In der kommenden Woche steht ihr erster Wettkampf gemeinsam mit den Potsdamer Trainingskollegen an. Beim International Swim Meeting in Berlin (3.-5. März) startet Maike, die seit ihrer Kindheit an einer Augenerkrankung leidet und nur noch 1 Prozent Sehkraft hat, über die 50m und 100m Freistil fast ausschließlich gegen Sportler ohne Handicap.

Nur "fast" ausschließlich, weil in Berlin auch diejenige, die bei den Paralympics in Rio vor Maike landete, am Start ist. Die Britin Hannah Russell tritt in Berlin über die 50m und 100m Rücken sowie Freistil an und hat hier durchaus Chancen, sich gegen die sehende Konkurrenz ins Finale zu schwimmen.

Neben den beiden Sprinterinnen wird mit Lewis White zudem ein weiterer Medaillengewinner von Rio beim ISM in Berlin dabei sein. Er hatte bei den Paralympics die Bronzemedaille über die 400m Freistil (S9) geholt.

Maike und ihre britische Konkurrentin sind übrigens mehr als nur Gegnerinnen. Beide verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft. "Ich freu mich auf jeden Fall, auch wenn ich aus dem vollen Wettkampf heraus schwimme und das bedeutet ich werde vollkommen hinüber sein", blickt die Potsdamerin mit einem Lachen voraus auf das Wiedersehen und den Wettkampf in der kommenden Woche.

Links zum Thema:

.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.