Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Die Nachwuchsberichterstattung auf swimsportnews wird präsentiert von UniExperts.

Auch für den Nachwuchs hat ein spannendes Schwimmjahr begonnen. Die Jugend-Mannschaftsmeistertitel der Saison 2016/17 wurden bereits im Januar vergeben und auch der Rest des Jahres birgt noch einige Highlights. Diese Termine solltet ihr euch im Kalender anstreichen:

29. Mai - 2. Juni: Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2017

Im Februar war es endlich offiziell: Die DJM 2017 findet Ende Mai in Berlin statt. Unklar ist jedoch noch der Wettkampfmodus. Bereits im vergangenen Jahr hatten die DSV-Verantwortlichen angekündigt, dass es im neuen Olympiazyklus ein paar Änderungen bei der Gestaltung der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften geben könnte. Wir sind gespannt, wie diese ausfallen.

28. Juni - 2. Juli: Junioren-Europameisterschaften 2017

Erster internationaler Auftritt für den neuen Junioren-Bundestrainer. Im Februar übernahm Mitja Zastrow die Geschicke der deutschen Nachwuchsschwimmer. Bei den Junioren-Europameisterschaften in Netanja gehen die Jungen der Jahrgänge 1999 - 2002 sowie die Damen der Altersgruppe 2000 - 2003 an den Start.

29. Juni - 2. Juli: Freiwasser-DM inkl. Juniorenwertung

Die Altersklassentitelkämpfe der Jahrgänge werden auch in diesem Jahr im Rahmen der Deutschen Freiwassermeisterschaften "der Großen" ausgetragen. Hier findet auch die Qualifikation für die Junioren-EM in Marseille statt.

22. - 30. Juli: European Youth Olympic Festival 

Für die Athleten der Jahrgänge, die für die Junioren-EM noch zu jung sind, findet im ungarischen Györ Ende Juli das European Youth Olympic Festival statt. Beim EYOF geht es nicht nur für die Schwimmer rund. Hier sind auch die Athleten neun weiterer Sommersportarten am Start.

4. - 6. August: Junioren-EM (Freiwasser)

Das Highlight für die Talente unter den Freiwasserschwimmern findet im Sommer in Frankreich statt. In Marseille geht es drei Tage lang um die Titel der Open Water Junioren-Europameister.

23. - 28. August: Junioren-Weltmeisterschaften

Es wird eine lange Saison für die Nachwuchsschwimmer. Nach den Europameisterschaften Ende Juni stehen im August noch die Junioren-Weltmeisterschaften auf dem Plan. Es wird eine weite Reise: Die Junioren-WM 2017 wird in Indianapolis im Herzen der USA ausgetragen.

Die Schwimm-Highlights der Athleten der Offenen Klasse findet ihr hier: Auf einen Blick: Die Schwimm-Highlights des Jahres 2017

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.