Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(25.01.2017) Mit der Präsentation des neuen "DSV-Kraftkonzepts" sorgten Chef-Bundestrainer Henning Lambertz und sein Team im vergangenen Jahr für Aufsehen. Nun gab es am Wochenende die erste Bestandsaufnahme: Beim Krafttest in Heidelberg wurden die Leistungswerte von 28 DSV-Athleten überprüft.

Das Ergebnis fiel gemischt aus. „Zwar konnten unsere Top-Athleten wie Marco Koch, Philip Heintz, Damian Wierling oder Franzi Hentke erwartungsgemäß mit die besten Ergebnisse anbieten und in einzelnen Bereichen glänzen", wird Henning Lambertz auf der Website des DSV zitiert. "Letztendlich konnte aber kein einziger der 28 Teilnehmer die Zielvorgaben in allen Bereichen erfüllen."

Durch die Leistungserhebung seien die Kraftwerte der deutschen Athleten nun auch vergleichbar mit den Anforderungen, die im internationalen Vergleich an Spitzenschwimmer gestellt werden. "Dabei zeigt sich sehr deutlich, dass wir im Kraftbereich noch sehr viel Boden gut machen müssen.“

Der Bundestrainer dürfte sich also in seiner Annahme, dass es bei den deutschen Schwimmern bei den Kraftwerten noch Luft nach oben gibt, bestätigt sehen. "Wir wollen den Ist-Zustand aber positiv betrachten und sehen in den großen Reserven, die wir im Kraftbereich noch haben, erhebliches Verbesserungspotenzial", so Lambertz.

Man müsse dies als Chance für die Zukunft verstehen: "Wenn wir es schaffen, uns im Kraftsektor zu verbessern, ohne anderswo abzufallen, dann dürfen wir uns schon in naher Zukunft über einige signifikante Leistungssprünge freuen."

Geprüft wurden am Wochenende bei den DSV-Athleten die Leistungsfähigkeit beim Umsetzen, bei Kniebeugen (Maximalkraft), Reißen (Technik) und Bankdrücken sowie Klimmzügen. Neben dem praktischen Teil stand auch eine theoretische Unterrichtseinheit auf dem Plan.

Diese Athleten waren bei der Leistungsüberprüfung dabei:

Damen: Maialen Rohrbach, Leonie Kullmann, Maxine Wolters, Sarah Köhler, Alexandra Wenk, Vanessa Grimberg, Anna Dietterle, Julia Mrozinski, Annika Bruhn, Frankziska Hentke

Herren: Damian Wierling, Moritz Brandt, Christian Diener, Jacob Heidtmann, Philip Heintz, David Thomasberger, Marco Koch, Christian vom Lehn, Alexander Kunert, Max Pilger, Kevin Wedel, Poul Zellmann, Marek Ulrich, Ramon Klenz, Henning Mühlleitner, Florian Wellbrock, Josha Salchow, Johannes Hintze

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.