(13.01.2017) Es war eine dieser typischen Happy-End-Stories des US-Schwimmsports. Bei den US Trials 2012 verpasste David Plummer als Dritter über die 100m Rücken herzzerreißend das Ticket für die Olympischen Spiele in London.

Vier Jahre später griff er wieder an, qualifizierte sich für Rio und durfte hier sogar auf dem Podest stehen. Nun beendet der 31-Jährige seine Karriere.

"Das war eine schwere Entscheidung. Ich habe mich als Schwimmer definiert, seit ich fünf Jahre alt war, doch am Ende läuft alles darauf hinaus: Ich will es nun nicht mehr. Mein Leben lang wollte schnell schwimmen mehr als atmen. Aber das will ich so nicht mehr", erklärte Plummer in einem bewegenden Schreiben.

Seit den Olympischen Spielen in Rio sei er nicht mehr im Wasser gewesen. Hier hatte Plummer zum Abschluss seiner Karriere die wohl auch größten Erfolge gefeiert. Über die 100m Rücken holte er die Bronzemedaille. Zudem erhielt er für seinen Vorlaufeinsatz in der Lagenstaffel Olympiagold.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.