(08.12.2016) Er hat es gepackt: Marco Koch hat bei der Kurzbahn-WM in Windsor (Kanada) auch die 200m Brust für sich entschieden und ist nun Weltmeister über diese Strecke sowohl auf der 50m- als auch 25m-Bahn.

In 2:01,21 Minuten war er zwar etwas langsamer als bei seinem Weltrekord (2:00,44), den er bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im November aufgestellt hatte. Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg hielt Koch aber Andrew Willis (2:02,71) aus Großbritannien und den Russen Mikhail Dorinov (2:03,09) deutlich auf Distanz.

"Ich bin super glücklich, dass es nochmal geklappt hat, zu gewinnen", meinte Koch nach dem Rennen. "Es ist schön, dass man sieht: Ich hab gewonnen und es ist doch noch viel Luft nach oben."

Für den Darmstädter war es bereits das zweite Gold in Windsor: Schon am Mittwoch hatte Koch über die 100m Brust den Titel geholt und damit wohl sich selbst am meisten überrascht. Mittlerweile sei er aber doch sehr müde, meinte Koch. Für den nun dreifachen Weltmeister war das heutige Finale der letzte Einsatz bei der Kurzbahn-WM.

Wie es in den restlichen Finals des Tages läuft, erfahrt ihr in unserem Live-Bericht: Kurzbahn-WM 2016 LIVE: Die Finals am Donnerstag

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.