(08.12.2016) Philip Heintz hat sich bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften ohne Probleme für das Halbfinale über die 100m Lagen qualifiziert. In 52,91 Sekunden zog er als Sechster in die Zwischenrunde ein.

Dabei musste er sich bereits etwas mehr strecken, als er ursprünglich erwartet hatte: "Eigentlich dachte ich so mit 53,4 ist man definitiv drin, habe aber dann gesehen, dass doch alle ganzschön viel machen und es sehr eng wird", meinte er nach dem Rennen.

Daher ging er den Vorlauf nach dem Motto an: "Riskier lieber nicht zu viel und so ein Hunderter tut jetzt auch nich so arg weh. Das kann man auch zweimal am Tag schnell schwimmen."

Heintz Bestzeit, die er beim Weltcup in Dubai aufgestellt hatte, liegt bei 51,76 Sekunden. Die schnellste Zeit der Vorläufe kam heute in 52,33 Sekunden vom russischen Weltrekordhalter Vladimir Morozov.

Was sich in den weiteren Vorläufen ereignet, könnt ihr in unserem Live-Bericht nachlesen: Kurzbahn-WM 2016 LIVE - Die Vorläufe am Donnerstag

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.