Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(07.12.2016) In Kanada bricht der zweite Tag der Kurzbahn-Weltmeisterschaften 2016 an. Heute sind sechs deutsche Athleten in den Vorläufen im Einsatz. Wir berichten wieder LIVE über die Kurzbahn-WM 2016:

.

4x50m Lagen (w)

Die Lagendamen machen den Auftakt des Wettkampftages. Insgesamt drei Läufe werden geschwommen. Den ersten davon entscheiden die Kanadierinnen in 1:45,49 Minuten für sich. Damit liefern sich noch vor den US-Athletinnen auch die Vorlaufbestzeit ab.

.

200m Freistil (m) mit Poul Zellmann

Als erster Athlet des DSV-Teams darf heute Poul Zellmann ran. Er startet im zehnten der elf Vorläufe. Direkt im ersten Durchgang sorgt der Däner Anders Nielsen in 1:43,98 Minuten für eine schnelle Zeit. Damit dürfte er erstmal eine Weile lang vorn liegen. Tarsächlich war auch nach der Hälfte der Läufe noch kein Athlet schneller.

Die schnellsten drei Läufe sind im Wasser. Dylan Carter aus Trinidad & Tobago schwimmt in 1:42,90 Minuten an die Spitze. Poul Zellmans Zeit von 1:46,93 Minuten wird nicht zum Weiterkommen reichen, das steht bereits fest. Er blieb damit 1,78 Sekunden über seiner Beszteit.

Zellmann wird damit 38. des Feldes. Carter zieht als Vorlaufschnellster ins Finale ein.

.

100m Freistil (w) mit Annika Bruhn und Isabel Gose

Über die 100m Freistil der Damen werden 14 Läufe geschwommen. Die beiden DSV-Schwimmerinnen stehen im elften Durchgang in den Meldelisten.

Sieben der 14 Läufe sind geschwommen. Es führt Lauren Hew von den Cayman Islands in 56,99 Sekunden. Gleich sind die beiden deutschen Sportlerinnen an der Reihe.

Annika Bruhn schlägt in 53,99 Sekunden mit neuer Bestzeit an. Bei Isabel Gose bleibt die Zeit nach 55,76 Sekunden stehen. Buhn ist damit zwar derzeit die zweitbeste der Zwischenwertung, doch nun kommen noch die drei am schnellsten gemeldeten Läufe. Oh, das wir knapp: Noch ein Lauf kommt und Annika Bruhn liegt auf Platz zwölf.

Und tatsächlich reicht es nicht ganz für Bruhn. Als 20. verpasst sie das Halbfinale um 2,1 Zehntelsekunden. Isabel Gose kommt auf Platz 44. Die Vorlaufbestzeit liefert die Olympiasiegerin und Lokalmatadorin Penny Oleksiak in 52,36 Sekunden ab.

.

100m Schmetterling (m) mit Marius Kusch

Marius Kusch kommt im achten der zehn Läufe und hat durchaus gute Chancen auf einen Platz im WM-Halbfinale. Der Brite Mark Szaranek legt in 51,35 Sekunden direkt mal stark vor.

Kusch schlägt in 51,36 Sekunden an und liegt zwischenzeitlich auf dem sechsten Platz. Jetzt kommen noch zwei Läufe. Und es reicht: Als 13. zieht Kusch ins WM-Halbfinale ein. In 50,03 Sekunden schwimmt Tom Shields aus den USA die Vorlaufbestzeit.

.

200m Schmetterling (w) mit Lisa Höpink

Lisa Höpink tritt im zweiten der insgesamt drei Läufe an. Die Essenerin liefert eine Zeit von 2:09,76 Minuten ab. Dies wird nicht zum Finaleinzug reichen. Höpink wird 16. Die schnellste Zeit kommt von US-Schwimmerin Kelsi Worrell in 2:03,94 Minuten.

.

4x50m Freistil (mix)

Auch in diesem Staffelwettbewerb wird kein deutsches Team zu sehen sein. Die Top-Zeit kommt vom Team aus den Niederlanden in 1:31,30 Minuten.

.

800m Freistil (w) mit Celine Rieder

Jetzt ist Ausdauer gefragt. Celine Rieder startet im letzten der vier Läufe. Die Saarländerin wird in 8:28,50 Minuten Zehnte. Leah Smith (8:07,67) aus den USA schwimmt die Vorlaufbestzeit.

.

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-WM 2016:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.