Seinen jüngsten Erfolg feierte Marco Koch erst vor rund zwei Wochen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin, bei denen er über 200m Brust Weltrekord schwamm. Genau auf solche Erfolge werden Athletenlaufbahnen häufig reduziert. In der swimsportMagazine-Kolumne der Deutschen Vermögensberatung berichtet der Weltmeister, dass er sich durch seine Schwimmkarriere aber nicht nur sportlich weiterentwickelt hat. Mehr könnt ihr in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift lesen. Hier ein kurzer Vorgeschmack auf Marco's Bericht:

Die Bewältigung herausfordernder Situationen in meiner Karriere brachte mich nicht nur in sportlicher Hinsicht weiter, ich bin an meinen Aufgaben gewachsen und habe fürs Leben gelernt. Als Leistungssportler ist es wichtig auch Perspektiven außerhalb des Sports zu haben.  Irgendwann hat jede Karriere ein Ende und man muss den Einstieg in einen Beruf finden. Das Gute dabei: Im Sport entwickelt man viele wichtige Eigenschaften, die einem auch im Berufsleben weiterhelfen können.

Schon zu meiner Jugendzeit habe ich viel trainiert. Manchmal war es schwierig Schule und Schwimmen unter einen Hut zu bekommen. Gerade wenn ich mich auf anstehende Wettkämpfe vorbereitet habe und gleichzeitig für die nächste Mathe-Klausur lernen musste, war mein Zeitplan eng getaktet. Dann war gutes Zeitmanagement gefragt.  Die Tatsache, dass ich schon früh gelernt habe, die Zeit effektiv zu nutzen, erleichtert mir auch andere Teile des Lebens.

Die persönlichen Erfahrungen weitergeben

In meiner Rolle als Pate für das DVAG-Juniorteam unterstütze ich die Nachwuchsschwimmer auf ihrem persönlichen Weg nach oben. Vor allem wenn es einmal nicht so gut läuft, kann ich meine eigenen Erfahrungen weitergeben und die Schwimmstars von morgen wieder aufbauen. Wer Misserfolge als Chance  zur Verbesserung sieht und niemals aufgibt, wird eine Weiterentwicklung spüren und seine Ziele erreichen. Die ganzen Erfahrungen, die ich als Sportler und auch als Mensch durch den Sport gemacht habe, versuche ich an die jungen Talente weiterzugeben und sie auch ein Stück weit auf ihre Leben nach der Karriere vorzubereiten.

Marco Koch für die Deutsche Vermögensberatung       

Marcos gesamten Erfahrungsbericht könnt ihr im nächsten swimsportMagazine lesen. Es erscheint am 19.12. im Handel und wird bereits etwa eine Woche zuvor an die Abonnenten der Zeitschrift verschickt --> www.swimsport-abo.de

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.