Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(07.12.2016) Zwölf Einzelstrecken, dazu noch Staffeln. Katinka Hosszu will es bei es bei der Kurzbahn-WM wirklich wissen. Mehr als 30 Starts an sechs Tagen könnten für sie auf dem Programm stehen. Am Dienstag griff sie nach den ersten beiden Titeln, doch nur in einem Finale konnte sich Hosszu durchsetzen.

Standesgemäß entschied die Ungarin ihre Weltrekordstrecke 400m Lagen für sich. In 4:21,67 Minuten deklassierte sie den Rest des Feldes um satte sechs Sekunden. Auf den zweiten Platz kam Ella Eastin aus den USA in 4:27,74 Minuten mit nur vier Hundertsteln Vorsprung vor ihrer Team-Kollegin Madisyn Cox.

Einen Eintrag in die Geschichtsbücher hätte sich in diesem Finale Anh Vien Nguyen aus Vietnam verdienen können. Eigentlich hatte sie in 4:27,12 Minuten als Zweite angeschlagen. Nach dem Rennen wurde die 20-Jährige jedoch disqualifiziert. Es wäre die erste WM-Medaille überhaupt für Vietnam gewesen.

Auch Katinka Hosszu musste einen Rückschlag hinnehmen. Vor dem Triumph über die 400m Lagen war sie bereits als Favoritin ins Finale über die 200m Freistil gestartet. Hier schlug jedoch die Italienerin Federica Pellegrini (1:51,73) eine halbe Sekunde vor der Iron Lady (1:52,28) an. Die Kanadierin Taylor Ruck holt dahinter in 1:52,50 Minuten die erste Medaille für die Gastgeber.

Zum Abschluss des Tages standen die 4x100m Freistil auf dem Programm. In 3:28,82 Minuten waren hier die US-Girls nicht zu schlagen. Silber ging an Italien (3:30,28). Auf Platz drei landet die Staffel aus den Niederlanden (3:31,10).

Pech hatte das Quartett der Gastgeberinnen. Die Kanadierinnen lieferten zwar urspünglich in 3:29,62 Minuten die zweitschnellste Zeit ab, wurden aber wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert.

Wie es in den Finals der Herren lief, könnt ihr hier nachlesen --> Silber auf der Kurzbahn: Philip Heintz wird Vize-Weltmeister

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-WM 2016:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.