Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(18.11.2016) Im letzten Jahr holte sich Johannes Hintze bei den Deutschen Meisterschaften auf Kurz- und Langbahn die ersten Medaillen in der offenen Klasse, heute folgte seine Meisterpremiere - und dies gleich doppelt. Bei der Kurzbahn-DM 2016 in Berlin entschied der 17-Jährige die 400m Lagen und 200m Freistil für sich und feierte damit seine ersten nationalen Titel im Erwachsenenbereich.

Obwohl sich der Teenager im Sommer bereits ins Olympiateam schwimmen konnte, etwas überraschend kamen die Erfolge doch: "Die Vorbereitung war verletzungs- und krankheitsbedingt überhaupt nicht gut", meinte er nach dem Finale über die 400m Lagen, das er in 4:07,18 Minuten mit neuem Deutschen Altersklassenrekord für sich entschied.

Auch Silbermedaillengewinner Ramon Klenz (4:08,88) sorgte für eine Bestmarke, allerdings bei den Älteren, den 18-Jährigen. Bronze ging in 4:09,80 Minuten an Markus Gierke.

"Ich bin einfach ohne Druck geschwommen, und dafür war es dann doch richtig gut", meinte Hintze zusammenfassend und es wurde noch besser: Am Ende des Finalabschnitts schnappte er sich auch den Titel über die 200m Freistil.

Auch hier stellte er mit seiner Zeit von 1:45,03 Minuten einen Deutschen Altersklassenrekord auf. Knapp dahinter mussten sich Poul Zellmann (1:45,15) und Robin Backhaus (1:45,55) mit den weiteren Podestplätzen zufrieden geben.

Pech hatte heute Jenny Mensing. Ihre Hoffnungen auf die Qualifikation zur Kurzbahn-WM platzten bereits am Morgen, da sie, wie alle anderen Athleten heute, bereits die im Vorlauf geforderte Normzeit nicht knacken konnte. Im Finale hielt Mensing dann in 2:05,04 Minuten souverän Laura Riedemann (2:08,57) und Sonnele Öztürk (2:09,67) hinter sich.

"Der Fokus lag auf der WM-Qualifikation. Leider bin ich vier Tage vorher krank geworden und noch immer überhaupt nicht fit", so Mensing, fügt aber hinzu: "Ich habe trotzdem das Beste aus der Situation gemacht. Ich denke, ich kann mir nichts vorwerfen."

Andreas Wiesner wurde in 1:54,22 Minuten neuer Deutscher Kurzbahnmeister über die 200m Rücken der Herren. Titelverteidiger Jan-Philip Glania ist in Berlin nicht mit am Start. Der Hallenser Marek Ulrich (1:55,24) und Michael Schäffner (1:57,52) aus Leipzig durften ebenfalls auf dem Podium stehen.

Auch in den weiteren Finals gab es neue Titelträger. Über die 50m Schmetterling sicherte sich Jonas Bergmann in 23,53 Sekunden den Sieg vor Stefano Razeto (23,77) und Johannes Tesch (23,92). Bei den Damen ging diese Strecke an Doris Eichhorn, die in 26,31 Sekunden die Nachfolge von Dorothea Brandt antrat. Dahinter holten Jessica Steiger (26,59) und Anna Dietterle (26,73) die weiteren Medaillen.

Über die 200m Freistil der Damen nahm Reva Foos (1:56,25) der Vorjahressiegerin Annika Bruhn (1:56,63) den Titel ab. Der Saarländerin blieb sogar nur Bronze, denn auch die erst 14-jährige Isabel Gose schlug noch vor ihr an. In 1:56,48 Minuten stellte sie dabei einen Altersklassenrekord auf.

Auch über die 400m Lagen der Damen gab es eine neue Meisterin: Leonie Antonia Beck schnappte sich in 4:35,54 Minuten mit mehr als vier Sekunden Vorsprung auf Lisa Höpink (4:39,71) den Sieg. Bronze ging an Julia Mrozinski (4:44,10).

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-DM 2016 in Berlin:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.