Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(20.10.2016) Die Weltcup-Serie 2016 neigt sich dem Ende entgegen. Mit dem Meeting in Singapur beginnt morgen der letzte Wettkampf-Block. Zum Abschluss reisen noch einmal mehrere Spitzenschwimmer zu den drei Asien-Stopps der Wettkampfreihe.

Mit dabei sind in Sinagpur natürlich wieder Katinka Hosszu und Vladimir Morozov, die in diesem Jahr dem Weltcup-Gesamtsieg entgegenschwimmen. Hosszu dürfte ihr vierter Triumph in Folge bereits jetzt kaum noch zu nehmen sein, doch bei den Herren muss Morozov auf den Südafrikaner Chad le Clos aufpassen.

Dessen Landsmann und Titelverteidiger des Gesamtweltcups, Cameron van der Burgh, steigt in Singapur wieder in die Serie ein. Auch mehrere australische Spitzenschwimmer, wie Olympiasieger Kyle Chalmers und das Rückenschwimmer-Duo Mitch Larkin und Emily Seebohm nutzen die Asien-Weltcups für ein Kräftemessen mit der Konkurrenz.

Der DSV schickt erneut vier Athleten an den Start. Neben Marco Koch, Philip Heintz und Poul Zellmann, die bereits die zurückliegenden sechs Stopps mitgemacht haben, ist diesmal auch Junioren-Europameisterin Sonnele Öztürk mit dabei.

Philip Heintz liegt derzeit aussichtreich auf Platz drei der Gesamtwertung, wird sich aber unter anderem vor dem Australier Bobby Hurley in Acht nehmen müssen. Bei den Damen wird es ein spannendes Rennen um Platz zwei hinter Katinka Hosszu. Hier liegen die Dänin Jeanette Ottesen und Alia Atkinson aus Jamaika derzeit Kopf-an-Kopf.

Auch beim Kampf um die Preisgelder hat sich die lange Weltcup-Saison für Philip Heintz bereits gelohnt. Schon mehr als 60.000 US-Dollar hat er bei den zurückliegenden Wettkämpfen verdient. Für die vorderen Plätze in der Weltcup-Gesamtwertung winken nun noch einmal attraktive Prämien. Der Sieg wird mit 100.000 US-Dollar vergoldet. Für die Plätze zwei und drei gibt es 50.000 bzw. 30.000 US-Dollar.

Die Entscheidung fällt in der kommenden Woche bei den Meetings in Tokio (25./26.10.) und Hongkong (30./31.10.).

Die Top Drei der Weltcup-Gesamtwertung nach sechs von neun Meetings:

Herren:
1. Vladimir Morozov (RUS) 436
2. Chad Le Clos (RSA) 387
3. Philip Heintz (GER) 234

Damen:
1. Katinka Hosszu (HUN) 783
2. Jeanette Ottesen (DEN) 309
3. Alia Atkinson (JAM) 289

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.