Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(25.08.2016) Die Olympischen Spiele sind beendet und die Schwimmstars gönnen sich den wohlverdienten Urlaub. Alle Schwimmstars? Nein! Ein paar Dutzend von ihnen springen direkt wieder ins Wettkampfbecken: Mit dem Meeting in Chartres (Frankreich) beginnt morgen die FINA-Weltcup-Serie.

Keine Verschnaufpause für die Top-Athleten. Am Freitag und Samstag treffen sie erneut aufeinander, der Wettkampf in Chartres ist der Auftakt für die große Reise des Weltcup-Zirkus' um die Welt. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr kehrt die Serie dabei zurück auf die Kurzbahn.

Insgesamt neun Meetings stehen bis Ende Oktober auf dem Plan und es gibt wieder einiges an Prämiengeldern zu holen. Mit fast drei Millionen US-Dollar ist der Preisgeldkoffer der FINA gefüllt. Neben Zahlungen für Podestplätze gibt es auch in diesem Jahr wieder 100.000 US-Dollar für den Sieg in der Gesamtwertung. Zudem sind die Wettkämpfe in Teilwertungen (Cluster) aufgeteilt. Auch hier gibt es zusätzliche Prämien zu holen.

Das wird sich auch Katinka Hosszu mal wieder nicht entgehen lassen. Die Ungarin könnte die Weltcup-Serie in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge gewinnen. Bei den Herren wird Titelverteidiger Cameron van der Burgh (Südafrika) beim Weltcup-Auftakt in Chartres wieder mit dabei sein.

Hosszu konnte in den zurückliegenden Wochen mit drei Olympiasiegen glänzen und ist nicht die einzige Medaillengewinnerin von Rio, die es nun auf der 25m-Bahn wissen will. Van der Burghs Landsmann Chad le Clos, der Australier Mitch Larkin oder auch Weltmeister James Guy sind in Frankreich ebenfalls am Start.

Aus den Reihen der deutschen Olympia-Teilnehmer werden Marco Koch, Philip Heintz und Franziska Hentke in Chartres zu sehen sein. Auch Poul Zellmann ist bei dem Wettkampf mit von der Partie. In der kommenden Woche dürfen sie sich dann dem Heimpublikum zeigen: Nach mehrjähriger Pause macht die Weltcup-Serie am 30. und 31. August auch in Berlin wieder Halt.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.