Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(10.08.2016) Heute zählt es für Marco Koch: die größte deutsche Medaillenhoffnung muss sich im Kampf um Edelmetall gegen eine enorm starke Konkurrenz zu Wehr setzen. Ein DSV-Trio geht mit realistischen Chancen auf eine Finalteilnahme in die Halbfinalläufe.

Offenes Rennen um Olympiasieg
Die 200 Meter Brust sind wohl das offenste Rennen aller Olympischen Finals. Jeder der acht Athleten kann den großen Wurf landen oder aber auch alles verlieren. Als leicht favorisiert nach den Halbfinals gilt der Japaner Ippei Watanabe. Der Rest des Feldes liegt innerhalb einer halben Sekunde. Präzise Voraussagen auf den Sieger und die Platzierten sind nahezu unmöglich. Um es mit den Worten von Marco Koch zu sagen: „Für den Olympiasieg muss Weltrekord geschwommen werden.“

Adrian vor Titelverteidigung
Gerade so als 16. ins Halbfinale eingezogen, bewies Nathan Adrian, dass er wohl geschickt gepokert hat. Der Olympiasieger von London geht als Schnellster in das 100 Meter Freistilfinale. Aber ähnlich wie über die 200 Meter Brust gibt es keinen wirklich klaren Favoriten. Es bleibt abzuwarten welcher Freistilsprinter einen Sahnetag erwischt. Trotzdem dürfte es das lauteste Finale des Abends werden, denn Marcelo Chierighini hält die Fahnen des Gastgebers hoch.

Über die 200 Meter Schmetterling der Frauen startet Madeline Groves auf der Mittelbahn der Halbfinalschnellsten. Neben der Australierin kommen für die Podestplätze Mireia Belmonte, Natsumi Hoshi und Yilin Zhou in Frage. Aber auch die beiden US-Girls Hali Flickinger und Cammile Adams wollen bei der Medaillenvergabe noch ein Wörtchen mitreden.

Halbfinals mit Diener, Glania und Heintz
Die beiden Rückenschwimmer Christian Diener und Jan-Philip Glania gehen nach überzeugender Vorstellung in den Vorläufen aussichtsreich in die Halbfinals. Glania positionierte sich als Sechstschnellster, Diener als Neuntschnellster. Beide kämpfen nun um den Einzug ins Finale.
Herausragend war die Vorlaufleistung von Philip Heintz, der sich als Zweitschnellster mit Deutschem Rekord sogar vor Michael Phelps in die Halbfinals schwamm. Kann Heintz seinen neuen Deutschen Rekord nochmals bestätigen, hat der Heidelberger beste Chancen auf die Endlaufteilnahme.

Ohne deutsche Beteiligung finden die Halbfinals der Frauen über 100 Meter Freistil und 200 Meter Brust statt. Über die Freistilstrecke geht Cate Campell als klare Favoritin ins Halbfinale. Bereits im Vorlauf stellte sie einen neuen Olympischen Rekord auf. Unter normalen Voraussetzungen sollten auch Sarah Sjöström und Ranomi Kromowidjojo den Endlauf erreichen.
Weltrekordinhaberin Rikke Möller Pedersen machte ihre Favoritenrolle über die 200 Meter Brust deutlich. Neben der Dänin haben die Japanerin Rie Kaneto und die Australierin Taylor McKeown beste Chancen auf das Finale. Und auch Yuliya Efimova mischt um eine Finalteilnahme mit. Ob der Russin heute Nacht von ihren Konkurrentinnen und vom Publikum erneut ein kühler Empfang bereitet wird – man darf gespannt sein.

Frauenstaffel ohne DSV-Quartett
Das letzte Finale des Abends bestreiten die 4 x 200 Freistilstaffeln der Frauen. Klarer Favorit sind die US-Girls, die im Vorlauf noch ohne Katie Ledecky antraten. Dahinter kämpfen Australien, China und Russland um die weiteren Medaillen. Interessant wird sein, in wie weit Ungarn mit Katinka Hosszu und Schweden mit Sarah Sjöström in den Medaillenkampf mit eingreifen können.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.