Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(09.08.2016) Bei den Olympischen Spielen 2012 stahl Chad Le Clos dem großen Michael Phelps die Show und gewann völlig überraschend Gold über die 200 Meter Schmetterling. Heute Nacht kommt es zum direkten Duell um den Olympiasieg. Zudem schwimmen Franziska Hentke Damian Wierling und Marco Koch um den Finaleinzug und die deutsche 4 x 200 Meter Freistilstaffel sogar um eine Medaille.

Phelps will Revanche für London
Das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen von Michael Phelps und Chad Le Clos wirft seine Schatten voraus. Phelps will über seine einstige Paradestrecke beweisen, dass er auch im fortgeschrittenen Alter noch absolute Weltklasse über jene 200 Meter Schmetterling ist. Dabei dürfte er vor allem nach Revanche sinnen, immerhin entthronte Le Clos den US-Superstar bei den Spielen in London. Dass Phelps aber nicht nur den Südafrikaner im Auge behalten muss, zeigten die starken Auftritte der beiden Ungarn Laszlo Cseh und Tamas Kenderesi.

Hosszu vor drittem Gold
Nach ihrem etwas überraschenden Erfolg über die 100 Meter Rücken gehört Katinka Hosszu auch über die 200 Lagen der Frauen zu den Topfavoriten. Wenn überhaupt irgendjemand der Dame aus Ungarn gefährlich werden kann, ist das wohl die Britin Siobhan O’Connor, die als schnellste in dieses Finale geht. Aber auch Madeline Dirado dürfte im Kampf um die Medaillen ihre Chancen haben.
Im Finale über 200 Freistil gibt es mit Katie Ledecky, Sarah Sjöström und Federica Pellegrini drei ganz klare Medaillenkandidaten. Bleibt eigentlich nur die Frage nach der Reihenfolge. Oder kann in diesen Dreikampf noch eine andere Schwimmerin eingreifen?

Koch, Hentke und Wierling mit guten Chancen
Marco Koch ließ es im Vorlauf noch relativ ruhig angehen. Unter normalen Voraussetzungen sollte der Darmstädter auch das Halbfinale überstehen, ohne schon alle Karten auf den Tisch legen zu müssen. Überhaupt hielten sich alle Favoriten in den Vorläufen eher zurück. Interessant dürfte sein, ob Anton Chupkov seine starke Zeit aus dem Vorlauf bestätigen kann. Feststeht definitiv schon jetzt, dass es einen neuen Olympiasieger geben wird, nachdem Daniel Gyurta bereits ausgeschieden ist.

Franziska Hentke muss für ihren Finaleinzug noch eine Schüppe draufpacken. Die Magdeburgerin geht als 9. ins Halbfinale. Sowieso hat sich nach den Vorläufen noch keine klare Favoritin herauskristallisiert. Somit wird man erst nach den Halbfinals genau wissen, welche Schwimmerinnen sich Hoffnungen auf eine Medaille machen können.

Damian Wierling kann dank einer sehr überzeugenden Vorstellung im Vorlauf um die Finaltickets über 100 Meter Freistil mitkämpfen. Wierling geht als 7. Schnellster ins Halbfinale, in denen Kyle Chalmers und Caeleb Dressel mit den einzigen Zeiten unter 48 Sekunden als Favoriten gelten. Nathan Adrian (Vorlauf 16.), immerhin amtierender Olympiasieger aus London wird eine gehörige Leistungssteigerung brauchen, um überhaupt in die Möglichkeit einer Titelverteidigung zu kommen.

Highlight am Ende – 4 x 200 Freistilstaffel der Männer
Für den abschließenden Höhepunkt könnte die Freistilstaffel der Männer sorgen. Das DSV-Team um Florian Vogel, Jacob Heidtmann, Clemens Rapp und Paul Biedermann hat, wenn alles optimal läuft, eine minimale Medaillenchance. Gold dürften die USA und Australien unter sich ausmachen, da beide jeweils nur mit einem B-Team die Vorläufe bestritten. Dahinter könnte es zwischen Großbritannien, Japan, Russland und Deutschland ein enges Rennen um die weiteren Podestplätze werden.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.