(06.08.2016) Das deutsche Team hatte sich den Auftakt in die Olympischen Spiele 2016 sicher anders vorgestellt. Von sieben Athleten, die in den heutigen Vorläufen am Start waren, kam lediglich ein Athlet weiter. Nur Christian vom Lehn werden wir heute Nacht (MEZ) im Finalabschnitt sehen dürfen.

Der Essener qualifizierte sich über die 100m Brust in 1:00,13 Minuten als 15. für die nächste Runde. Nur wenige Minuten später zündete Adam Peaty seinen Weltrekordkracher und drückte die Bestmarke auf 57,55 Sekunden.

Über die weiteren Strecken gab es heute kein Weiterkommen für die DSV-Schwimmer. Alexandra Wenk belegte über die 100m Schmetterling in 58,48 Sekunden den 22. Platz. Die Zeit fürs Halbfinale lag bei 58,18 Sekunden und damit deutlich über Wenks Bestleistung (57,70).

Die schnellste Zeit der Vorläufe kam standesgemäß von der schwedischen Top-Favoritin Sarah Sjöström in 56,26 Sekunden. Ein Achtungszeichen setzte die Kanadierin Penny Oleksiak. Die 16-Jährige sorgte in 56,73 Sekunden für einen neuen Junioren-Weltrekord.

Auch im Kampf um die heutigen Plätze in den Endläufen sah es für die DSV-Asse nicht gut aus. Florian Vogel (400m Freistil) und Jacob Heidtmann (400m Lagen) waren aus unterschiedlichen Gründen im Pech. Wie es über die 400m-Strecken lief erfahrt ihr hier --> Trotz starker Show: Florian Vogel schrammt am Olympia-Finale vorbei

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.