(01.08.2016) Michael Phelps hat zwar bei der US-Olympiaqualifikation auf die Freistilstrecken verzichtet. Trotzdem könnten wir ihn in Rio über die 4x100m oder 4x200m Freistil im Einsatz sehen. Über die kurze Strecke ließ er am Wochenende seine Qualitäten durchblicken.

Beim für Zuschauer offenen Training der US-Nationalmannschaft in Atlanta (Georgia) hatten die Trainer einen Test über die 4x100m Freistil auf den Plan gesetzt, bei dem mehrere verschiedene Staffelbesetzungen gegeneinander antraten. Phelps ging als Startschwimmer seines Teams ins Wasser und lieferte Augenzeugen zufolge eine flache 48er Zeit ab.

Schnell waren auch Nathan Adrian (46 hoch), Caeleb Dressel (47 Mitte) und Anthony Ervin (47 hoch), die ihre Zeiten mit fliegenden Starts ins Wasser brachten.

Auch vom Zeitplan her spräche nichts dagegen, Phelps die Staffel schwimmen zu lassen. Die 4x100m Freistil stehen am zweiten Wettkampftag auf dem Plan und wären somit der erste Einsatz für Michael Phelps in Rio, bevor am darauf folgenden Tag der Vorlauf und das Halbfinale über die 200m Schmetterling dran sind.

Bei den Olympischen Spielen 2004, 2008 und 2012 war Phelps stets ein Teil der 4x100m Freistilstaffel. Erst am Wettkampftag selbst, dem 7. August, werden wir wissen, welche vier Schwimmer die US-Trainer an den Start schicken.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.