Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(28.07.2016) Die Olympischen Spiele 2016 rücken näher! Nachdem wir bereits die Favoriten bei den Sprintern und die Medailenkandidatinnen auf den langen Freistilstrecken bei den Damen unter die Lupe genommen haben, sind heute die Herren über 200, 400 und 1500m Freistil an der Reihe:

200m Freistil - Paul Biedermanns letzte Chance (8. August)

Am 8. August ist es soweit: Sollte Paul Biedermann sich für den Endlauf über die 200m Freistil qualifizieren, steht an diesem Tag das letzte Einzelfinale seiner Karriere auf dem Plan. Zweimal war er bei Olympischen Spielen über diese Strecke bereits am Start. Sowohl in Peking 2008 als auch in London 2012 gab es Platz fünf. Diesmal soll etwas mehr dabei herausspringen.

Im Feld über die 200m Freistil gibt es keinen klaren Favoriten und Biedermann ist mittendrin im Kreis der Medaillenkandidaten. Der Chinese Sun Yang (1:44,82) blieb in diesem Jahr als einziger unter der Marke von 1:45-Minuten, doch auch er wird sich wohl noch steigern müssen. Paul Biedermann sagt voraus, dass man eine flache 1:44 schwimmen muss, um aufs Podest zu kommen. Das könnte er durchaus drauf haben und das bevorstehende Karriereende dürfte für zusätzliche Motivation sorgen.

Neben Sun Yang haben wir auch den Briten James Guy weit oben auf dem Zettel stehen. Er gehört mit seinen 20 Jahren zu den jungen Athleten im Feld und bringt viel Entwicklungspotential mit. Sein WM-Titel im vergangenen Jahr dürfte keine Eintagsfliege gewesen sein. Die US-Schwimmer haben bereits vor vier Wochen ein spannendes Rennen bei ihren Trials abgeliefert, doch vielleicht haben sie hier schon ihr Pulver verschossen. Zumindest der erfahrene Conor Dwyer dürfte in Rio ebenfalls zum Medaillenkreis zählen. Als Wundertüten müssen die Top-Stars Yannick Agnel und Park Tae-Hwan gesehen werden. Agnel liegt derzeit nichtmal unter den Top 20 der Weltrangliste. Park ist nach dem Hin-und-Her um seine Dopingsperre nur dank eines Urteils vom Sportgerichtshof in Rio dabei. Das dürfte nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sein.

Als Überraschungskandidaten haben wir so einige auf dem Zettel: Der Niederländer Sebastiaan Verschuren, Japans Dauertalent Kosuke Hagino oder auch der einstige Europameister Velimir Stjepanovic könnten in Rio überraschen. Unser Geheimtipp fällt auf den extrovertierten Verschuren, der von den kurzen Strecken kommt und daher ordentlich Geschwindigkeit mitbringt.

Neben Paul Biedermann wird auch Christoph Fildebrandt in Rio für Deutschland an den Start gehen. Er müsste erstmals in seiner Karriere deutlich in den 1:46er Bereich schwimmen, um eine Chance aufs Weiterkommen zu haben.

Unsere Favoriten: James Guy / Paul Biedermann / Sun Yang
DSV-Schwimmer: Paul Biedermann (Medaillenchance) / Christoph Fildebrandt (Weiterkommen nur mit deutlicher Steigerung)
Geheimtipp: Sebastiaan Verschuren (Niederlande)

.

400m Freistil - Australiens Youngsters greifen an (6. August)

Der junge Australier Mack Horton überraschte in diesem Jahr bereits mit einer Hammerleistung von 3:41,65 Minuten über die 400m Freistil. Seit den Olympischen Spielen 2012 war dies weltweit die mit Abstand schnellste Zeit aller Athleten. Im gesamten Feld waren lediglich Sun Yang (3:40,14) und Park Tae-Hwan (3:41,53) jemals schneller. Für Park könnte es schwer werden, erneut an diese Leistung heranzukommen und auch Sun Yang war zuletzt deutlich von seiner persönlichen Bestzeit entfernt. Mal schauen, ob der Chinese und Mack Horton sich in Rio gegenseitig anstacheln können - Dann sollte man auch einen Blick auf den Weltrekord von Paul Biedermann (3:40,07) werfen.

Biedermann selbst wird in Rio nicht über die 400m Freistil am Start sein, er konzentriert sich voll auf die 200m-Strecke. Stattdessen hat das DSV-Team mit Florian Vogel einen Finalkandidaten in seinen Reihen. In 3:44,89 Minuten haute er bei den Deutschen Meisterschaften richtig einen raus. Damit könnte der Sprung unter die besten Acht drin sein.

Für Clemens Rapp wird es deutlich schwerer, doch er hat im vergangenen Jahr bei der WM gezeigt, wie es geht: Da Vorlauf und Finale über die 400m Freistil stets am selben Tag auf dem Programm stehen, versuchen viele Favoriten nicht im Vorlauf schon alle Körner zu verschießen. Bei den Weltmeisterschaften 2015 verpokerten sich dabei zum Beispiel die starken Australier und Rapp rutschte in den Endlauf.

Die Medaillen, um die auch James Guy, US-Athlet Connor Jaeger, oder der Italiener Gabrielle Detti schwimmen werden, dürften nicht ohne mindestens eine 3:43er Zeit zu haben sein. Unser Geheimtipp über diese Strecke: Der 19-jährige Norweger Henrik Christiansen hat zuletzt eine starke Entwicklung nach oben gehabt und könnte bei Olympia die Favoriten zumindest ein wenig ärgern.

Unsere Favoriten: Mack Horton / Sun Yang
DSV-Schwimmer: Florian Vogel (Finalchance) / Clemens Rapp (Weiterkommen nur mit Glück)
Geheimtipp: Henrik Christiansen (Norwegen)

.

1500m Freistil: Wird Horton der lachende Dritte beim Duell Weltmeister vs. Olympiasieger (13. August)

Der letzte Wettkampftag der Wettbewerbe der Beckenschwimmer hält bei den Olympischen Spielen 2016 noch einen besonderen Leckerbissen bereit: Der italienische Weltmeister Gregorio Paltrinieri schickt sich an, Chinas Superstar Sun Yang als Olympiasieger über die 1500m Freistil abzulösen. Und der Italiener könnte sogar dem Weltrekord des Titelverteidigers gefährlich werden.

Noch nie standen sich beide in Top-Form gegenüber, da Sun Yang im vergangenen Jahr auf seinen Start im WM-Finale verzichtete. In Rio könnte es zu einem packenden Duell kommen. Und auch der australische Youngster Mack Horton will wieder mitmischen. Er zeigte im April bereits, dass er durchaus mit den beiden Favoriten mithalten kann. Auch der Kanadier Ryan Cochrane, Paltrinieris Landsmann Gabrielle Detti oder Vize-Weltmeister Connor Jaeger (USA) können in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Und Alt-Meister Oussama Mellouli aus Ägypten sollte man ebenfalls nie abschreiben!

Für Deutschland geht der junge Magdeburger Florian Wellbrock ins Rennen. Bei den Deutschen Meisterschaften überraschte der 18-Jährige mit einer starken 14:55er Zeit. Bei den Olympischen Spielen 2012 und auch den zurückliegenden beiden Weltmeisterschaften hätte dies zum Finale gereicht, doch das Feld ist eng geworden. Es wird ein spannender Kampf um die Finalplätze. Unser Geheimtipp: Der Ägypter Mahmoud Akram hat gute Chancen auf den Endlauf, schon bei der WM 2015 überrraschte er mit einem vierten Platz und diesmal kann er seinem Land eine seltene Finalteilnahme bei Olympia bescheren.

Unsere Favoriten: Gregorio Paltrinieri / Mack Horton / Sun Yang
DSV-Schwimmer: Florian Wellbrock (Finalchance)
Geheimtipp: Mahmoud Akram (Ägypten)

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.