Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(17.07.2016) Nun darf er also doch in Rio dabei sein: Eigentlich hatte der südafrikanische Sprintstar Roland Schoeman die Qualifkation für seine fünften Olympischen Spiele verpasst. Auf Umwegen konnte er jetzt dennoch ein Ticket nach Brasilien bekommen.

Der 36-Jährige wird in seiner neuen Rolle als Cheftrainer der Schwimmer aus Trinidad & Tobago nach Rio fliegen. Der Inselstaat hat mit Schoemans einstigem Konkurrenten George Bovell sowie dem ebenfalls auf den kurzen Strecken beheimateten Dylan Carter zwei Top-Leute bei Olympia am Start.

Schoeman und Bovell kennen sich seit langem, in den zurückliegenden Jahhren sind die unzählige Male gegeneinander angetreten. Bei den Olympischen Spielen 2012 standen beide im Endlauf über die 50m Freistil.

In seiner Heimat Südafrika ist Schoeman eine wahre Legende. Bei den Spielen 2004 führte er die 4x100m Freistilstaffel seines Landes zum Olympiasieg und holte zudem Einzelmedaillen über die 50 und 100m Freistil im Einzel. Bei Weltmeisterschaften stand er insgesamt fünfmal auf dem Podest.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.