Die swimsportnews-Berichterstattung zu den US Olympic Trials 2016 wird präsentiert von Speedo.

(01.07.2016) Katie Ledecky lässt bei den US Trials nichts anbrennen: Über ihre Paradestrecke 800m Freistil schwamm die amtierende Olympiasiegerin in 8:10,91 Minuten mit der mit Abstand schnellsten Zeit des Feldes in den Endlauf. Dies ist mal eben die drittbeste Leistung aller Zeiten über diese Strecke.

Dabei war Ledecky mehr als zehn Sekunden schneller als Leah Smith (8:21,64), die sich bereits über die 400m Freistil ihr Ticket für Rio geschnappt hatte. Ledecky wirkte nach dem Rennen alles andere als ausgepowert und dürfte noch einige Reserven haben.

Diese wird sie auch brauchen: Heute Nacht (MEZ) steht das Finale über die 100m Freistil an. Für die Ausdauerspezialistin, die sich einen Platz in der US-Staffel erkämpfen will, dürfte dies die größte Herausforderung der US Trials werden.

Für eine starke Vorstellung sorgten auch die Freistilsprinter in den heutigen Vorläufen. Bereits am Donnerstag lieferten sie sich einen packenden Kampf um die Olympiatickets über die 100m-Strecke und heute legten sie über die 50m nach.

Youngster Caeleb Dressel brachte in 21,76 Sekunden die schellste Zeit ins Wasser. Zuvor war Anthony Ervin in 21,80 Sekunden nur unwesentlich langsamer gewesen und auch Cullen Jones (21,84) sowie der ganz entspannt schwimmende Nathan Adrian (21,96) blieben unter der 22er-Marke.

Missy Franklin legte über die 200m Rücken eine souveräne Vorstellung hin. In 2:09,69 Minuten schwamm die Olympiasiegerin problemlos die schnellste Zeit. Knapp dahinter folgte Maya DiRado in 2:09,76 Minuten. Über die 100m Schmetterling blieben heute schon im Vorlauf sechs Schwimmer unter 52 Sekunden. Der "langsamste" von ihnen war Michael Phelps: US Trials: Youngsters ärgern Michael Phelps im Vorlauf

Die wichtigsten Links zu den US Trials 2016:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.