Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Die swimsportnews-Berichterstattung zu den US Olympic Trials 2016 wird präsentiert von Speedo.

(30.06.2016) Die Erleichterung war Missy Franklin deutlich anzusehen: Mit Platz zwei über die 200m Freistil bei den US Trials 2016 sicherte sie sich nicht nur einen Spot in der amerikanischen Olympia-Staffel. Die Starschwimmerin schnappte sich damit auch den heiß begehrten Einzelstartplatz hinter Katie Ledecky.

Diese hatte das Finale in Omaha in 1:54,88 Minuten deutlich für sich entschieden. Franklin reichte dahinter eine Zeit von 1:56,18 Minuten, um sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. "Ich bin super happy", jubelte sie nach dem Rennen.

Am Dienstag hatte die 21-Jährige über die 100m Rücken, die sie 2012 in London noch für sich entschieden hatte, deutlich den Startplatz für Rio verfehlt. "Letzte Nacht, das war solch eine Enttäuschung", meinte Franklin und erklärte, sie habe sich gesagt: "Ich habe noch nicht aufgegeben zu kämpfen und an mich selbst zu glauben." Die berühmte Steh-Auf-Mentalität der US-Amerikaner.

Mit den Olympia-Tickets für Ledecky und Franklin steht aber auch fest: Über eine weitere Strecke werden wir in Rio eine neue Olympiasiegerin sehen. Allison Schmitt, Champion von London, belegte hinter Newcomerin Lea Smith (1:56,63) aber immerhin den vierten Platz und dürfte sich damit einen Platz in der Rio-Staffel erkämpft haben.

Ihren zweiten Startplatz für Rio sicherte sich Lagenschwimmerin Maya DiRado. Nach der 400m-Strecke entschied sie am Mittwoch auch die 200m Lagen für sich und lieferte in 2:09,54 Minuten die weltweit drittschnellste Zeit des Jahres ab. Dahinter schnappte sich Melanie Margalis (2:10,11) mit nur fünf Hundertsteln Vorsprung auf Caitlin Leverenz den zweiten Startplatz für Rio. Leverenz hatte bei Olympia 2012 die Bronzemedaille über diese Strecke geholt.

Neben Franklin buchte auch ein weiterer US-Star, nein - DER Schwimmstar schlechthin heute sein Olympia-Ticket: Fünfmal Olympia: Michael Phelps bucht historisches Ticket für Rio

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.