Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Die swimsportnews-Berichterstattung zu den US Olympic Trials 2016 wird präsentiert von Speedo.

(30.06.2016) Schon bevor es in Rio um die Medaillen geht, hat Michael Phelps den ersten Rekord aufgestellt: Mit einem Sieg bei den US Trials über seine Paradestrecke 200m Schmetterling qualifizierte sich der Superstar als erster männlicher US-Schwimmer für seine fünften Olympischen Spiele.

"Ich bin froh, dass ich da einen Haken dahinter setzen konnte", meinte er nach dem Rennen. "Die Anspannung bei den Trials ist fast noch höher als bei den Olympischen Spielen selbst. Ich bin happy, dass es geklappt hat."

Dabei reichte Phelps in 1:54,84 Minuten eine für seine Verhältnisse eher durchschnittliche Zeit. In der Weltrangliste reiht es sich damit an sechste Stelle ein. "Mit der Zeit bin ich nicht wirklich zufrieden", erklärte der Weltrekordhalter selbstkritisch. Zur Weltjahresbestleistung des Ungarn Laszlo Cseh (1:52,91) fehlen Phelps fast zwei Sekunden.

Vor allem auf der letzten Bahn musste er wirklich kämpfen, nachdem er zuvor erneut die 150m-Wende verpatzt hatte. Dabei bekam er Konkurrenz von dem lange Zeit als ewiges Talent geltenden Tom Shields, der sich in 1:55,81 Minuten den zweiten Olympia-Startplatz schnappte und hinter den Kulissen lautstark von Missy Franklin angefeuert wurde.

Beide Zeiten waren deutlich langsamer als die Leistungen, die man vor vier Jahren in den USA abliefern musste, um sich für die Spiele in London zu qualifizieren. Damals hatte Phelps an selber Stelle eine Zeit von 1:53,65 Minuten ins Wasser gebracht. Hinter ihm qualifizierte sich 2012 Tyler Clary in 1:55,12 Minuten.

"Ich habe noch einen Monat Zeit, um mich für das nächste große Rennen vorzubereiten", erklärte Phelps mit Blick auf die Olympischen Spiele in Rio und freut sich auf die Revanche gegen Chad le Clos, der ihm 2012 die Goldmedaille über die 200m Schmetterling abgenommen hat. "Ich habe mir gerade zum ersten Mal seit langem das Rennen von damals angeschaut und es gibt einige Dinge, die ich so nicht wieder machen würde." Für Rio wird es sich definitiv strecken müssen. In den kommenden Tagen stehen für Phelps aber erst einmal noch die 100m Schmetterling und 200m Lagen bei den US Trials auf dem Plan.

Neben Phelps qualifizierte sich am Mittwoch auch Missy Franklin für die Olympischen Spiele in Rio: Olympia im zweiten Anlauf: Auch Missy Franklin ist in Rio dabei

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.