Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(26.05.2016) Bei den Schwimm-Europameisterschaften ging es in der vergangenen Woche nicht nur um Titel und Medaillen. Die Teams der über die Staffelstrecken noch nicht für Olympia qualifizierten Nationen hatten die Gelegenheit, starke Zeiten im Kampf um die verbleibenden Startplätze in Rio vorzulegen. Welche Herren-Staffeln derzeit für Rio qualifiziert wären, haben wir euch hier zusammengestellt.

Bei den Olympischen Spielen dürfen über die Staffelstrecken maximal 16 Teams starten. Die ersten zwölf Startplätze haben sich die Nationen gesichert, die bei der WM 2015 am schnellsten waren. Die restlichen jeweils vier Quotenplätze gehen an die bisher noch nicht qualifizierten Teams, die bis zum 31. Mai weltweit die schnellsten Zeiten schwimmen. Die deutschen Herrenstaffeln sind bereits über alle Strecken qualifiziert!

4x100m Freistil

In Rio zählen die Schwimmer aus Australien zu den Top-Favoriten über die 4x100m Freistil. Doch auch sie müssen den Umweg über die Qualifikation per Zeiten-Ranking gehen, denn bei der WM 2015 hatte die Staffel aus Down Under hinter dem DSV-Team nur den 13. Platz belegt. Bei den nationalen Meisterschaften im April konnten die Australier aber eine starke Zeit vorlegen, mit der sie sicher bei Olympia dabei sein dürften.

Diese Teams wären derzeit qualifiziert:
Top 12 der WM: Frankreich, Russland, Italien, Brasilien, Polen, Japan, China, Kanada, Belgien, Großbritannien, Deutschland, USA
Zeitenranking:

  Zeit Team Event
1 3:12,26 Australien Austr. Meistersch.
2 3:14,42 Griechenland EM 2016
3 3:16,54 Rumänien EM 2016
4 3:16,55 Ungarn EM 2016

.

4x200m Freistil

Bei den Olympischen Spielen 2012 schnappten die chinesischen Herren um Sun Yang über die 4x200m Freistil dem deutschen Team noch haarscharf Bronze weg. In Rio wird nun aber nach derzeitigem Stand nicht einmal eine chinesische Staffel an den Start gehen. Bei der WM 2015 hatte das Team sang- und klanglos nur den 14. Platz belegt. Im April versuchte man bei den Landesmeisterschaften eine starke Zeit für die Qualifikation übers Zeiten-Ranking vorzulegen. Doch die Leistung von 7:13,10 Minuten reicht aktuell nur zu Platz fünf in der Tabelle. Die einzige Hoffnung für Chinas Staffel besteht daher wohl darin, dass eines der qualifizierten Teams auf seine Teilnahme verzichtet.

Diese Teams wären derzeit qualifiziert:
Top 12 der WM: Großbritannien, USA, Australien, Russland, Deutschland, Belgien, Niederlande, Polen, Spanien, Japan, Frankreich, Dänemark
Zeitenranking:

  Zeit Team Event
1 7:08,30 Italien EM 2016
2 7:11,15 Brasilien Panamer. Spiele 2015
3 7:12,46 Ungarn EM 2016
4 7:12,96 Südafrika Südafr. Meist.

.

4x100m Lagen

Über die 4x100m Lagen konnten mit Ungarn und Griechenland zwei Teams bei der EM in London Zeiten für die Olympia-Qualifikation vorlegen. Zudem rangieren hier mit Südafrika und Kanada zwei Staffeln unter den besten Vier, die jeweils ihre nationalen Landesmeisterschaften genutzt haben, um ihre Chancen auf die Quotenplätze für Rio zu verbessern.

Diese Teams wären derzeit qualifiziert:
Top 12 der WM: USA, Australien, Frankreich, Großbritannien, Russland, Japan, Deutschland, Polen, Italien, Brasilien, China, Litauen
Zeitenranking:

  Zeit Team Event
1 3:33,80 Südafrika südafr. Meist.
2 3:34,12 Ungarn EM 2016
3 3:34,40 Kanada kanad. Meist.
4 3:34,41 Griechenland EM 2016

.

In etwa einer Woche wird feststehen, welche Teams im Qualifikationszeitraum die schnellsten Zeiten abgeliefert haben. Ob dann tatsächlich auch diese Staffeln in Rio starten, bleibt aber abzuwarten. So könnte zum Beispiel Großbritannien darauf verzichten, eine 4x100m Freistilstaffel zu melden. Eine weitere Feinheit im Regelwerk: Die Staffelschwimmer müssen entweder über eine Einzelstrecke starten oder über die jeweilige 100- oder 200m-Strecke, die sie in der Staffel schwimmen sollen, im Vorfeld von Olympia die FINA B-Norm geknackt haben. Auch dies könnte für einige Teams zum Problem werden.

Den aktuellen Rankings der Damen-Staffeln findet ihr hier: Olympia-Staffelplätze: DSV-Freistildamen aktuell für Rio qualifiziert

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.