(22.05.2016) Franziska Hentke wird am Nachmittag die Schwimm-EM 2016 für das deutsche Team beenden. In den Vorläufen des letzten Wettkampftages konnten sich keine weiteren DSV-Athleten für die Finals am Sonntag qualifizieren. Pech hatte in den heutigen Vorläufen vor allem Kevin Wedel.

Der Mainzer kam über die 400m Lagen in 4:19,83 Minuten auf den elften Rang und verpasste das Ticket für den Endlauf nur um 0,44 Sekunden. Bei den Deutschen Meisterschaften vor zwei Wochen hatte Wedel noch in 4:17,88 Minuten Bronze geholt. Die Vorlaufbestzeit über die 400m Lagen kam vom ungarischen Top-Favoriten David Verraszto in 4:14,49 Minuten.

Auch bei Antonia Massone fehlte über die 400m Freistil gar nicht so viel zum Weiterkommen. Die Vierte der Deutschen Meisterschaften 2016 landete in 4:13,26 Minuten auf dem zwölften Platz. Für das Finale hätte sie 1,38 Sekunden schneller sein müssen. Bei der Schwimm-DM vor zwei Wochen hatte die Saarländerin in 4:11,69 Minuten eine persönliche Bestzeit aufgestellt.

Die schnellste Zeit des Morgens kam in 4:09,36 Minuten von der Italienerin Martina de Memme. Die für den SV Nikar Heidelberg startende Schweizerin Julia Hassler belegte in 4:14,96 Minuten den 15. Platz.

Zum Abschluss des Vorlaufabschnitts ging es noch um den Einzug in die Finals über die 4x100m Lagen. Hier waren die Damen aus Schweden (4:02,99) und die italienischen Herren (3:36,16) am schnellsten. Der DSV hatte bei der Schwimm-EM keine Staffeln gemeldet.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2016:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.