(20.08.2012) Zum Abschluss der Freiwasser-Weltmeisterschaften der Junioren im kanadischen Welland konnten die DSV-Schwimmer auch beide Team-Wettbewerbe für sich entscheiden. Damit gingen bei den erstmals ausgetragenen Titelkämpfen vier von sechs Goldmedaillen an die deutsche Mannschaft.


Auch der letzte Tag der Junioren-WM im Freiwasser stand im Zeichen der DSV-Schwimmer. Sowohl in der Altersklasse der 14- und 15-Jährigen als auch bei den 17 und 18 Jahre alten Athleten gingen die Weltmeistertitel im Team-Wettbewerb über die 3km nach Deutschland. Bei den jüngeren Sportlern konnten Felix Bartel, Erik Cesla und Lena-Spohie Bermel die Manschaften aus Russland und Italien auf die weiteren Podestplätze verweisen. Rob Muffels, Daniel Trosin und Finnia Wunram waren in der älteren Jahrgangsklasse nicht zu schlagen. Silber ging hier an das Trio aus Russland vor den Schwimmern aus den USA.

Muffels und Bartels nun Doppel-Weltmeister

Damit holten die DSV-Nachwuchsschwimmer in Welland vier von sechs WM-Titeln. Rob Muffels und Felix Bartels hatten in den vergangenen Tagen bereits die Rennen bei den jungen Herren für sich entscheiden können und dürfen sich nun Doppel-Weltmeister nennen. Hinzu kommen eine Silber- und eine Bronzemedaille von Lena-Sophie Bermel und Patricia Wartenberg. Auch die nicht auf dem Podest platzierten DSV-Schwimmer zeigten eine starke Vorstellung. Bei insgesamt zehn Starts landeten die deutschen Athleten neunmal unter den besten Zehn.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.