(20.05.2016) Fünf Europameister werden heute bei der Schwimm-EM in London gesucht. Freut euch unter anderem auf Sarah Sjöström über die 100m Schmetterling, Ranomi Kromowidjojo und Federica Pellegrini in der gemischten Lagenstaffel oder auch Adam Peaty im Halbfinale über die 50m Brust! Wir berichten LIVE aus London:

.

19:02 Uhr: FINALE 800m Freistil - männlich

Direkt zum Auftakt des Abschnitts gibt es einen echten Knaller. Über die 800m Freistil treffen sich der frisch gebackene 1500m-Europarekordhalter Gregorio Paltrinieri und sein Trainingskollege und 400m-Europameister Gabrielle Detti quasi "in der Mitte".

Und wieder ist Paltrinieri auf Rekordkurs! Der Mann schwamm in den vergangenen Jahren stets wie ein Uhrwerk. Wenn er jetzt bereits unter dem Tempo seines im vergangenen Jahr bei der WM aufgestellten Europarekords liegt, ist es durchaus wahrscheinlich, dass diese Bestmarke in wenigen Minuten Geschichte ist.

200m vor dem Ende liegt Paltrinieri noch eine halbe Sekunde unter dem Rekordtempo, doch er scheint langsamer zu werden. Und am Ende reicht es tatsächlich nicht. In 7:42,33 Minuten fehlen im letztlich anderthalb Sekunden. Diese hatte er im Vergleich zu seinem Rekordrennen von Kasan auf den letzten beiden Bahnen verloren. Damals schwamm er jeweils flache 28er Zeiten, diesmal war er bei niedrigen 29er Durchgangszeiten.

Sein Team-Kollege Detti schlug nach 7:43,52 Minuten an. Ebenfalls stark: Mykhaylo Romanchuck aus der Ukraine, der in 7:47,99 Minuten Bronze holte.

.

19:15 Uhr: Halbfinale 200m Freistil - weiblich

Und wieder ist Italien im Wasser - diesmal in Form von Federica Pellegrini über die 200m Freistil. Die Olympiasiegerin von 2008 schlägt in 1:56,73 Minuten mit einer starken Zeit an. Da knabbert Femke Heemskerk noch ein paar Hundertstel ab: 1:56,68 Minuten für die Niederländerin.

.

19:25 Uhr: Halbfinale 100m Schmetterling - männlich

Wir freuen uns auf einen unserer Lieblingsschwimmer: Laszlo Cseh darf wieder ran! Zunächst liefert im ersten Halbfinale Konrad Czerniak in 51,90 Sekunden die schnellste Zeit ab. Doch die Bahn vier im Finale sicherte sich Laszlo Cseh in 51,64 Sekunden.

Jetzt werden die Sieger über die 800m Freistil der Herren geehrt.

.

19:40 Uhr: FINALE 200m Brust - weiblich

Die 200m Brust stehen an. Für Schlagzeilen sorgte heute bereits eine Athletin, die in London gar nicht am Start ist: Der Weltverband FINA hob die Sperre gegen die im Februar positiv getestete Weltmeisterin von 2013, Yuliya Efimova, auf: FINA hebt Efimova-Sperre auf | Fall geht vor Sportgerichtshof

Der Sieg geht in 2:21,69 Minuten an die dänische Titelverteidigerin Rikke Möller Pedersen aus Dänemark. Dahinter holen die Spanierin Jessica Vall (2:22,56) und Hrafnhildur Luthersdottier (2:22,96) aus Island die weiteren Medaillen.

.

19:47 Uhr: FINALE 100m Freistil - männlich

Keine Verschnaufpause, es geht direkt weiter: Die Freistilsprinter sind an der Reihe. Und als Schnellster schlägt der Italiener Luca Dotto (48,25) an. Nur sieben Hundertstel dahinter landet der Niederländer Sebastiaan Verschuren und auch Clement Mignon auf Position drei war in 48,36 Sekunden nur unwesentlich langsamer.

.

19:53 Uhr: Halbfinale 50m Rücken - weiblich

Im ersten Halbfinale startet die 100m-Europameisterin Mie Nielsen auf der Mittelbahn. Und wie erwartet, ist sie in 27,73 Sekunden die Schnellste. Da kam auch im zweiten Durchgang keine Athletin heran.

Bevor es im Schwimmbecken weitergeht, stehen derzeit die Medaillengewinnerinnen über die 200m Brust auf dem Podest.

.

20:08 Uhr: Halbfinale 200m Rücken - männlich

Mal schauen, wer sich über die 200m Rücken als Favorit ins Finale schwimmt. Danas Rapsys aus Litauen schlägt im ersten Halbfinale in 1:57,35 Minuten nur vier Hundertstel vor dem Polen Radoslaw Kawecki an. Da kommt auch im zweiten Durchgang kein Schwimmer heran.

.

20:18 Uhr: FINALE 100m Schmetterling - weiblich

So, nachdem sie den Weltrekord und Weltmeistertitel bereits in der Tasche hat, ist Sarah Sjöström nun auch Europameisterin über die 100m Schmetterling. In 55,89 Sekunden kam sie dabei bis auf 2,5 Zehntel an ihren Weltrekord heran. Die dänische Titelverteidigerin Jeanette Ottesen holte dahinter in 56,83 Sekunden Silber vor Ilaria Bianchi (57,52) aus Italien.

.

20:32 Uhr: Halbfinale 50m Brust - männlich

Gleich dürfte es wieder laut werden: Im zweiten Durchgang ist der britische Weltmeister Adam Peaty an der Reihe. Lauf eins geht schonmal in 27,25 Sekunden an einen der Hausherren: Den Marco-Koch-Bezwinger Ross Murdoch.

Und Adam Peaty packt die Nähmaschine wieder aus! Ausgerechnet jetzt gibt es einen Fehler mit der Zeitnahme. Die Uhr lief einfach weiter, nachdem die Athleten angeschlagen hatten. Peaty müsste eine Zeit um 26,7 geschwommen sein, doch noch gibt es kein Ergebnis.

Jetzt sind die offiziellen Ergebnisse da: Peaty bleibt in 26,66 Sekunden nur vier Hundertstel über seinem einstigen Weltrekord, den er bei der EM in Berlin aufgestellt hatte.

.

20:39 Uhr: FINALE 4x100m Freistil - mixed

Nach der kleinen Verzögerung geht es nun noch einmal um die Medaillen. Die Herren machen jeweils den Anfang, danach kommen bei allen Teams zwei Damen.

Und Ranomi Kromowidjojo sichert den Niederländern die nächste Staffelmedaille: In 3:23,64 Minuten verpasste das Team den eigenen Europarekord nur um etwa eine halbe Sekunde. Dahinter ging Silber an Italien (3:24,55) vor Frankreich (3:25,49.

.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.