(19.05.2016) Fünf Strecken erwarten uns heute bei den Schwimm-Europameisterschaften in London. Aus dem deutschen Team werden wir Jessica Steiger, Lisa Höpink, Julia Mrozinski, Ruwen Straub und Henning Mühlleitner sehen. Los geht unser LIVE-Bericht aus London:

.

11:00 Uhr: 200m Brust - weiblich (mit Jessica Steiger)

Jessica Steiger wird im letzten der fünf Läufe an den Start gehen. Nach den ersten zwei Läufen führt die Estin Maria Romanjuk in 2:31,55 Minuten. Nun gehen aber die am schnellsten gemeldeten Athletinnen ins Wasser.

Jubel beim Heimpublikum: In 2:24,70 Minuten legt die Britin Molly Renshaw eine schnelle Zeit vor. Dahinter schlägt Team-Kollegin Chloe Tutton in 2:25,79 Minuten an. Im vorletzten Lauf hat die Dänin Rikke Möller Pedersen ihren ersten Einsatz bei der EM 2016. Ihre Zeit: 2:25,90 Minuten.

Jessica Steiger schlägt in 2:29,96 Minuten an. Damit zieht die Deutsche Meisterin als 14. in das Halbfinale ein. Schneller als Molly Renshaw war auch im letzten Lauf keine Schwimmerin.

.

11:20 Uhr: 100m Freistil - männlich

Sprintpower ist gefragt. Deutsche Athleten sind über diese Strecke nicht gemeldet. Nach drei von zehn Läufen konnte noch kein Schwimmer die 50-Sekunden-Marke knacken. Norbert Trandafir aus Rumänien gelingt dies als Erstem in 49,88 Sekunden.

So, nun stehen die drei am schnellsten gemeldeten Läufe an. Der Franzose Clemen Mignon sprintet in 48,40 Sekunden an die Spitze des Feldes. Da kommt im vorletzten Lauf keiner heran und auch bis zum Schluss bleibt es dabei: Mignon ist Vorlaufschnellster. Für den Einzug ins Halbfinale wurde eine Zeit von 49,36 Sekunden gebraucht.

.

11:41 Uhr: 100m Schmetterling - weiblich (mit Lisa Höpink und Julia Mrozinski)

Lisa Höpink startet im zweiten Durchgang, einen Lauf später ist Julia Mrozinski dran.

Höpink schlägt in 1:00,49 Minuten an und ist damit mehr als vier Zehntel schneller als im Finale der Deutschen Meisterschaften. Julia Mrozinski liefert eine Zeit von 1:01,84 Minuten ab.

Im Gesamtklassement liegt die Dänin Jeanette Ottesen in 57,86 Sekunden vor dem letzten Lauf an erster Stelle. Doch am Ende kommt die Vorlaufbestzeit wenig überraschend von Schwedens Top-Star Sarah Sjöström. Lisa Höpink landet auf Platz 25, Julia Mrozinski auf dem 34. Rang.

.

11:53 Uhr: 800m Freistil - männlich (mit Ruwen Straub und Henning Mühlleitner)

Es ist mal wieder Ausdauer gefragt. Fürs DSV-Team gehen Henning Mühlleitner und Ruwen Straub ins Rennen. Im ersten lauf setzt der Brite Tim Shuttleworth in 7:52,33 Minuten direkt ein Ausrufezeichen. Damit schiebt er sich zwischenzeitlich auf Platz sechs der Weltrangliste.

Im vorletzten Lauf liefert auch der Ukrainer Romanchuk in 7:51,83 Minuten eine schnelle Zeit ab. Nun sind die beiden DSV-Athleten an der Reihe. Vorn ziehen die Italiener Detti und Paltrinieri davon, doch dahinter ist Ruwen Straub mitten drin im Geschehen.

Der Würzburger schlägt am Ende in 7:57,05 Minuten an. Die schnellste Zeit kam in 7:49,87 Minuten von Gregorio Paltrinieri. Henning Mühlleitner wurde zunächst in 8:17,49 Minuten auf Platz 25 geführt, hier hatte die Anschlagmatte allerdings nicht korrekt ausgelöst. Seine Zeit: 8:12,21 Minuten und Platz 22. Straub verfehlt das Finale um nur 5,5 Zehntel als Neunter.

.

12:32 Uhr: 4x200m Freistil - weiblich

Mit den Damenstaffeln über die 4x200m Freistil geht der Vorlaufabschnitt zu Ende. Spanien setzt in 7:57,20 Minuten die schnellste Zeit des ersten Durchgangs. Da kam auch im zweiten Lauf eine Mannschaft heran.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.