(15.08.2012) Morgen beginnen im kanadischen Welland (Ontario) die ersten Junioren-Weltmeisterschaften im Freiwasserschwimmen. In zwei verschiedenen Altersgruppen kämpfen die Nachwuchsathleten um die WM-Titel. Der Deutsche Schwimm-Verband schickt acht Athleten ins Rennen und hat dabei einige heiße Eisen im Feuer. Auch einen Live-Stream der Freiwasser-JWM wird es geben.


Die Hoffnungen ruhen unter anderem auf Rob Muffels und Svenja Zihsler, die bei den Freiwasser-Europameisterschaften im vergangenen Jahr schon bei den "Großen" glänzen konnten. Im Team-Wettbewerb holten sie damals Silber. Muffels sowie Team-Kollegin Lena-Sophie Bermel gehen zudem als amtierende Junioren-Europameister ins Rennen über die 7,5- bzw. 5km-Distanz. Auch die weiteren deutschen Schwimmer haben es durchauf in sich, im Kampf gegen die internationalen Konkurrenten eine starke Figur abzugeben. Es wird das erste Mal sein, dass die weltweiten Nachwuchsathleten des Freiwasserschwimmens um die WM-Titel schwimmen.

Veranstalter bieten Live-Stream der Junioren-WM

Nachdem morgen lediglich die Eröffnungsfeier auf dem Plan steht, geht es am Freitag auch auf der im Niagara-Gebiet liegenden Wettkampfstrecke zur Sache. Den Auftakt machen die 17- und 18-jährigen Jungen, die über die 7,5km-Strecke ins Wasser gehen, sowie die Mädchen der Altersklasse 14/15, welche die 5km in Angriff nehmen. Tags darauf steht das umgekehrte Programm auf dem Plan: Die älteren Schwimmerinnen (17-18) starten über 7,5km. Die 14- und 15-jährigen Jungen starten über die 5km. Den Abschluss bilden am Sonntag die Team-Wettbewerbe in beiden Altersgruppen, bei denen von den jeweils dreiköpfigen Mannschaften die Strecke von 3km zu absolvieren ist.

Mehr Informationen zu den Wettbewerben finden Sie auf der website der Veranstalter:
www.niagaraopenwater2012.com
Auch ein Live-Stream wird angeboten. Dieser wird hier zu finden sein:
LIVE-Stream der Junioren-WM

Der DSV bringt in Kanada acht Athleten an den Start. Hier ist der Ablaufplan der Wettkämpfe inklusive der deutschen Schwimmer:

Freitag:
Jungen - 17/18-Jahre - 7,5km (Rob Muffels, Daniel Trosin)
Mädchen - 14/15-Jahre - 5km (Patricia-Lucia Wartenberg, Lena-Sophie Bermel)

Samstag:
Mädchen - 17/18-Jahre - 7,5km (Svenja Zihsler, Finnia Wunram)
Jungen - 14/15-Jahre - km (Felix Bartels, Erik Cesla)

Sonntag:
Team-Wettbewerbe (werden vor Ort besetzt)

 

 

Bild: LOCOG

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.