Die swimsportnews-Berichterstattung zu den Deutschen Meisterschaften 2016 wird präsentiert von Speedo.

(05.05.2016) Nach ihren starken Ergebnissen im vergangenen Jahr ist Alexandra Wenk eine der Kandidatinnen für die Olympia-Finals in Rio. Auch für die Münchnerin geht es in den kommenden Tagen darum sich für ihre zweiten Olympischen Spiele zu qualifizieren.

Bereits 2012 war sie als damals erst 17-Jährige in London dabei. "Ich hab dort eine positive Erfahrung gemacht und wenn ich das jetzt nochmal wiederholen kann, dann bin ich happy", erklärte sie am Donnerstag im Rahmen der Auftaktpressekonferenz der Schwimm-DM 2016.

Die Vorfreude auf Rio ist ihr sichtbar anzumerken. "Wenn ich dann bei Olympia bin, will ich auf jeden Fall durchstarten. Finale ist das Ziel", erzählt Wenk. "Ich habe richtig Bock abzugehen."

Auch die späten Finals, die in Rio erst zwischen 22 Uhr abends und Mitternacht stattfinden, bereiten ihr keine Sorgen. "Ich bin sowieso so eine Nachteule. Dann schlaf ich eben länger und bin abends länger wach", meint sie.

Ihr Fokus bei den Deutschen Meisterschaften liegt in den kommenden Tagen auf der Qualifikation über ihre Paradestrecke 100m Schmetterling und den 200m Lagen, über die sie im Vorfeld der DM bereits unter die Olympianorm geschwommen war.

Mit etwas Glück kann sie sich auch für die 4x200m Freistilstaffel bei Olympia empfehlen. In den Vorläufen am Mittwoch zeigte sie schonmal eine erste solide Leistung über die 200m: In 1:59,94 Minuten blieb sie als Startschwimmerin der Staffel aus München direkt unter der Zwei-Minuten-Marke.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.