Die swimsportnews-Berichterstattung zur Kurzbahn-EM 2015 wird präsentiert von Speedo

(03.12.2015) Der zweite Tag bei den Kurzbahn-Europameisterschaften 2015 hat begonnen. Neun Strecken, acht davon mit DSV-Beteiligung, stehen auf dem Plan. Unter anderem sind Marco Koch und Paul Biedermann heute im Einsatz. Wir berichten LIVE über die Kurzbahn-EM 2015:


8:30 Uhr: 200m Freistil (männl.) mit Philip Heintz und Paul Biedermann

Souveräne Leistung von Paul Biedermann: Er brachte eine Zeit von 1:43,46 Minuten ins Wasser. Philip Heintz schlug in 1:44,73 Minuten an. Biedermann lieferte damit die drittschnellste Zeit des Feldes hinter den beiden Belgiern Glen Surgeloose (1:42,94) und Pieter Timmers (1:43,33) ab. Heintz zog mit Glück als Neunter in den Endlauf ein. Der Ungar Peter Bernek, der gestern noch vor Biedermann die 400m-Strecke gewonnen hatte und als Schnellster gemeldet war, verzichtete auf seinen Start.

"Ich war wieder im ersten der schnellen Läufe und musste schnell schwimmen. Das hat ganz gut geklappt. Es war ein bisschen wenig Zeit zum Erholen von gestern aber dafür, denke ich, hab ich es den Vorlauf ganz gut hinbekommen", meinte Biedermann nach dem Rennen.

.

8:43 Uhr: 50m Schmett. (weiblich) mit Alexandra Wenk

In 25,95 Sekunden lieferte Alexandra Wenk bei ihrem ersten Start bei der Kurzbahn-EM direkt eine starke Zeit ab. Sie kommt damit als Sechste weiter. Die Vorlaufbestzeit ging in 25,23 Sekunden an die Dänin Jeanette Ottesen.

.

8:51 Uhr: 200m Brust (männl.) mit Marco Koch und Christian vom Lehn

200m Brust! Der Weltmeister ist an der Reihe. Marco Koch startet im dritten Lauf. Zuvor schwamm Christian vom Lehn eine Zeit von 2:05,90 Minuten. Marco Koch ließ in 2:03,74 Minuten nichts anbrennen und schwamm die Vorlaufbestzeit. Vom Lehn zog als Vierter ins Finale ein.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Vorlauf. Ein bisschen Luft nach oben hab ich noch", so das Fazit von Koch.

.

9:06 Uhr: 100m Freistil (weibl.) mit Nina Kost

Sechs Läufe werden über die 100m Freistil der Damen geschwommen. In 51,80 Sekunden setzte die Niederländerin Ranomi Kromowidjojo die erste Hausmarke, da kam auch in den weiteren Läufen keiner ran.

Nina Kost schwimmt in ihrem ersten internationalen Rennen für das DSV-Team eine Zeit von 54,14 Sekunden und qualifiziert sich als 17. für das Halbfinale.

.

9:19 Uhr: 100m Rücken (männl.) mit Jan-Philip Glania, Andreas Wiesner und Marek Ulrich

Im ersten der drei am schnellsten gemeldeten Läufe legte Jan-Philip Glania eine Zeit von 51,42 Sekunden vor und war damit bereits schneller als bei der Kurzbahn-DM Ende November. Stark präsentierte sich auch Neuling Marek Ulrich in 51,61 Sekunden.

Glania und Ulrich kommen als Achter und Zwölfter weiter. Andreas Wiesner schied in 53,03 Sekunden auf Platz 29 aus. Die Vorlaufbestzeit schwamm Radoslaw Kawecki aus Polen in 50,52 Sekunden.

.

9:30 Uhr: 100m Lagen (weibl.) mit Alexandra Wenk, Marlene Hüther und Julia Leidgebel

Auch über die 100m Lagen der Damen wird der DSV dreifach vertreten sein. Nur kurz nach ihrem Einsatz über die 50m Schmetterling war Alex Wenk erneut draun und schwamm über die 100m Lagen eine Zeit von 1:00,32 Minuten. Marlene Hüther schlug nach 1:02,28 Minuten an. Julia Leidgebels Zeit lag bei 1:00,97 Minuten.

Damit zogen Wenk als Zehnte und Leidgebel auf Platz 15 ins Halbfinale ein. Marlene Hüther wurde 24. des Feldes. Die Vorlaufbestzeit kam von Katinka Hosszu, die in 57,52 Sekunden einen neuen Veranstaltungsrekord aufstellte.

.

9:42 Uhr: 400m Lagen (männl.)

Die 400m Lagen der Herren sind heute die einzige Strecke ohne deutsche Schwimmer. Marco Koch, der bei der Kurzbahn-DM noch einen Deutschen Rekord aufgestellt hatte, verzichtete auf die 400m Lagen, um sich auf die 200m Brust zu konzentrieren.

Die Vorlaufbestzeit kam in 4:05,94 Minuten vom Briten Roberto Pavoni.

.

10:00 Uhr: 4x50m Lagen (mixed) mit DSV-Staffel

Die DSV-Staffel startete direkt im ersten Lauf. Die Gesamtzeit von Marek Ulrich, Alexandra Wenk, Caroline Ruhnau und Damian Wierling lag bei 1:41,52 Minuten. Dies reicht am Ende zu Rang sieben und damit einem Platz im Finale. Die Vorlaufbestzeit schwamm Russland in 1:39,62 Minuten.

.

10:08 Uhr: 1500m Freistil (männl.) mit Henning Mühlleitner und Florian Wellbrock

Henning Mühlleitner startet im zweiten, Florian Wellbrock im dritten Vorlauf.

Mühlleitner schwimmt eine Zeit von 14:49,89 Minuten. Wellbrock kam in 15:02,61 Minuten ins Ziel. Damit landeten die beiden DSV-Schwimmer auf den Plätzen 11 und 15. Die schnellste Zeit der Vorläufe kam von Gergorio Paltrinieri in 14:21,50 Minuten.

.

Diese Strecken werden heute in der Vorläufen der Kurzbahn-EM geschwommen

.

Die Links zu den Kurzbahn-Europameisterschaften 2015:

.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.