Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(13.11.2015) Katie Ledecky meldet sich mit einer Spitzenleistung zurück. Bei ihrem ersten Langbahnwettkampf seit den Weltmeisterschaften in Kasan, dem Pro Swim Series Meeting in Minneapolis entschied sie die 200m Freistil für sich. Superstar Michael Phelps hingegen musste sich mit einem dritten Platz zufrieden geben.


Die US-Stars sind zurück im Wettkampfbecken und Katie Ledecky knüpft nahtlos an ihre Spitzenleistungen der Schwimm-WM an. Die fünffache Weltmeisterin von Kasan entschied in der Nacht zum Freitag beim Pro Swim Meeting in Minneapolis die 200m Freistil für sich.

In 1:55,37 Minuten war sie gerade einmal 2,1 Zehntel langsamer als bei ihrem WM-Sieg im Sommer. Sie verwies damit Missy Franklin (1:56,73) und die amtierende Olympiasiegerin Allison Schmitt (1:57,28) auf die weiteren Plätze. Kurz drauf schwamm Ledecky über die Nebenstrecke 400m Lagen in 4:39,18 Minuten auf Platz drei. Gold ging hier an Becca Mann (4:37,04).

Weniger erfolgreich lief es am ersten Wettkampftag für Michel Phelps. Über die 100m Schmetterling musste er sich im Finale mit dem dritten Platz zufrieden geben. In 52,99 Sekunden schlug er deutlich hinter Giles Smith (52,58) und Santo Condorelli (52,59) aus Kanada an.

Über die 200m Freistil hatte sich Phelps nur für das B-Finale qualifiziert und lieferte hier eine mäßige Zeit von 1:50,39 ab. Den A-Endlauf entschied Conor Dwyer souverän in 1:47,88 Minuten für sich.

Mit dabei ist in Minneapolis auch Dana Vollmer, die eigentlich ihre Karriere bereits beendet bzw. eine längere Pause eingelegt hatte, jedoch derzeit mit Blick auf Rio ein Comeback wagt. Für die amtierende Olympiasiegerin über die 100m Schmetterling gab es über diese Strecke in 58,07 Sekunden einen zweiten Platz hinter Collegeschwimmerin Kelsi Worrell (57,91).

Weitere Siege am ersten Tag des Pro Swim Meetings gingen an Melanie Margalis (100m Brust - 1:07,44), Sam Tierney (100m Brust - 1:00,82) und Chase Kalisz (400m Lagen - 4:18,50).

Die wichtigsten Links zum Pro Swim Meeting in Minneapolis:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.