Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Die swimsportnews-Berichterstattung zu den Deutschen Meisterschaften 2015 wird präsentiert von Speedo!

(10.04.2015) Ab morgen steigt auch Marco Koch bei der Schwimm-DM 2015 ins Geschehen ein. Der Darmstädter nimmt die 100m Brust in Angriff. Zwar peilt er hier den Meistertitel an. Mit Blick auf die WM in Kasan richtet sich seine volle Konzentration jedoch auf die 200m-Distanz.

"Wenn ich hier in Berlin die 100m unter 59,5 Sekunden schwimme, würde ich es mir vielleicht überlegen", erklärte er am Rande der Deutschen Meisterschaften. Da Marco Koch die Titelkämpfe nahezu aus dem Training heraus schwimmt, schätzt er dies jedoch selbst nicht als allzu wahrscheinlich ein.

Über seine Paradestrecke 200m Brust ist der Europameister bereits für die Schwimm-WM vorqualifiziert und geht die Deutschen Meisterschaften daher vergleichweise gelassen an. In Kasan will Koch es über diese Distanz dann aber krachen lassen und würde daher auf eine unnötige Nebenstrecke verzichten. "Die 100m liegen in Kasan vor den 200m. Da würde ich nur wichtige Körner verschießen", so Koch.

Im vergangenen Jahr holte Koch bei den Europameisterschaften in Berlin nicht nur Gold sondern stellte in 2:07,47 Minuten einen neuen Deutschen Rekord über die 200m Brust auf. Damit soll für ihn das Ende der Fahnenstange jedoch noch lange nicht erreicht sein. Der Darmstädter peilt eine 2:06er Zeit an. Noch keinem anderen Athleten ist dies bisher gelungen. Der aktuelle Weltrekord über die 200m Brust liegt bei 2:07,01 Minuten.

Bild: Tino Henschel

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.