Die swimsportnews-Berichterstattung zu den Deutschen Meisterschaften 2015 wird präsentiert von Speedo!

(10.04.2015) Heute ist der Tag der Sprinter bei den Deutschen Meisterschaften 2015. Jeweils drei 50m-Strecken stehen bei den Damen und Herren auf dem Plan. Hinzu kommen jeweils die 400m Freistil. Auch diesmal geht es bereits in den Vorläufen darum, Normzeiten für die WM-Qualifikation zu unterbieten. Wir berichten LIVE von der Schwimm-DM 2015.


50m Rücken weiblich (Vorlauf-Norm: 28,81)

Den Auftakt machen am heutigen Wettkampftag die Rückensprinter. Jenny Mensing verpasste in 29,10 Sekunden die WM-Norm. Als einzige Athletin blieb die Münchnerin Johanna Roas in 28,52 Sekunden über diese Strecke unter der DSV-Vorlaufnorm. Anna Dietterle stellte zudem in 28,99 Sekunden einen neuen Deutschen Altersklassenrekord bei den 18-Jährigen auf.

.

50m Rücken männlich (Vorlauf-Norm: 25,84)

Christian Diener konnte in 25,62 Sekunden als erster die WM-Norm knacken. Die Vorlaufbestzeit ging an Jan Philip Glania, der in 25,55 Sekunden eine Hundertstel vor Carl Louis Schwarz (25,56) anschlug. Hinter dem Trio verpasste  Florian Opitz in 25,86 Sekunden knapp unter der WM-Norm.

.

50m Brust weiblich (Vorlauf-Norm: 31,66)

Die in den USA trainierende Laura Simon blieb in 31,43 Sekunden als einzige Athletin unter der WM-Norm. Pech hatte Dorothea Brandt. In 31,71 Sekunden verpasste die Titelverteidigerin die geforderte Zeit um fünf Hundertstelsekunden.

.

50m Brust männlich (Vorlauf-Norm: 27,78)

Über die 50m Brust der Herren blieb nur Hendrik Feldwehr in 27,33 Sekunden unter der WM-Normzeit, dies jedoch deutlich.

.

400m Freistil weiblich (Vorlauf-Norm: 4:14,76)

Um sich die Chance auf das WM-Ticket zu wahren, müssen die Athletinnen über die 400m Freistil der Damen eine Zeit von 4:14,76 Minuten im Vorlauf knacken. Silke Lippok verzichtete auf ihren Start im Vorlauf. Julia Mrozinski legte im ersten Lauf eine Zeit von 4:20,42 Minuten vor.

Leonie Antonia Beck, die gestern bereits Meisterin über die doppelte Distanz wurde, verpasste in 4:15,70 Minuten die WM-Normzeit um etwas weniger als eine Sekunde.

Im schnellsten Vorlauf gelang es drei Schwimmerinnen unter der WM-Vorlaufnorm zu bleiben. Die Bestzeit legte hier Sarah Köhler in 4:09,88 Minuten hin. Knapp dahinter kam Johanna Friedrich (4:10,00) ins Ziel. Auch Sabrina Mahrzahn knackte in 4:14,62 Minuten die geforderte Vorlaufzeit.

.

400m Freistil männlich (Vorlauf-Norm: 3:53,28)

Über die 400m Freistil wird ein Nachfolger von Paul Biedermann gesucht, der sich in diesem Jahr dazu entschloss, bei der Schwimm-DM auf diese Strecke zu verzichten. Jacob Heidtmann, der gestern über die 400m Lagen groß auftrumpfen konnte, blieb in 3:51,75 Minuten unter der WM-Norm. Die schnellsten Vorlaufzeiten gingen an Florian Vogel (3:50,26) und Clemens Rapp (3:51,02), die nun am Nachmittag ebenfalls um das WM-Ticket schwimmen.

.

50m Schmetterling weiblich (Vorlauf-Norm: 26,72)

Es wird wieder gesprintet. Alexandra Wenk schmettert in 26,61 Sekunden unter die WM-Norm. Nachdem es über die 50m Brust nicht geklappt hatte, gab es nun mehr Glück für Dorothea Brandt, die in 26,64 Sekunden die Normzeit unterbot.

.

50m Schmetterling männlich (Vorlauf-Norm: 23,75)

Titelverteidiger Steffen Deibler verzichtete wegen eines Infekts auf die Teilnahme an der Schwimm-DM 2015. In Abwesenheit des Hamburgers gelang es keinem Schwimmer über die 50m Schmetterling unter der WM-Norm zu bleiben. Die Vorlaufbestzeit ging hier in 24,11 Sekunden an Jonas Bergmann.

.

Die langsameren Vorläufe:

Nachdem die jeweils am schnellsten gemeldeten drei Vorläufe über alle Strecken geschwommen sind, gibt es nun die langsameren Vorläufe zu sehen. Sollte es hier noch überraschende Leistungen oder Altersklassenrekorde geben, werden wir dies hier wiedergeben.

.

Diese Strecken stehen heute auf dem Plan (zunächst jeweils die drei am schnellsten gemeldeten Läufe):

  • im Anschluss die jeweils langsameren Vorläufe über alle Strecken

.

Die Links zu Schwimm-DM 2015:

.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.