Die swimsportnews-Berichterstattung zu den Deutschen Meisterschaften 2015 wird präsentiert von Speedo!

(09.04.2015) Das Warten hat ein Ende, die Deutschen Meisterschaften 2015 beginnen. Zum Auftakt stehen im Vorlaufabschnitt heute die jeweils langsameren Läufe über die 800m Freistil der Damen und 1500m Freistil der Herren sowie die Vorläufe über die 400m Lagen der Damen und Herren auf dem Plan. Wir berichten auch in diesem Jahr LIVE aus Berlin.


800m Freistil weiblich (2.-/3.-schnellster Lauf)

Den Auftakt machen heute die Damen über die 800m Freistil. Die Entscheidung wird hier direkt ausgeschwommen, das heißt es gibt keine Finals. Zunächst stehen am Vormittag die langsameren Läufe auf dem Plan. Der am schnellsten gemeldete Zeitlauf startet dann am Nachmittag.

Nachdem der zweit- und drittschnellste Lauf geschwommen sind, liegt Leonie Kullmann in 8:53,83 Minuten in Führung.

.

1500m Freistil männlich (2./3.-schnellster Lauf)

Auch über die 1500m Freistil der Herren standen zunächst die langsameren Läufe auf dem Plan. Hier lieferte Marcel Stöwer in 15:55,79 Minuten die bisher schnellste Zeit ab.

.

400m Lagen weiblich (schnellste Vorläufe)

Jetzt wird es ernst im Kampf um die Tickets für die Schwimm-WM 2015. Um die Chance auf einen Startplatz über die 400m Lagen zu haben, müssen die Damen im Vorlauf eine Zeit von 4:48,11 Minuten knacken.

Theresa Michalak (4:45,19), Franziska Hentke (4:45,97) gelang es die WM-Norm zu knacken. Nun müssen sie im Finale noch einmal nachlegen. Hier ist eine Zeit von 4:42,78 Minuten zu schwimmen.

.

400m Lagen männlich (schnellste Vorläufe)

Die 400m Lagen der Herren sind im Wasser. Hier wird nicht nur die Zeit von 4:23,27 Minuten zu knacken sein, sondern auch der Nachfolger von Serienmeister Yannick Lebherz gesucht, der in diesem Jahr gesundheitsbedingt auf die DM verzichtet.

Youngster Johannes Hintze konnte in 4:21,23 Minuten nicht nur einen neuen Deutschen Jahrgangsrekord aufstellen, sondern knackte damit auch die WM-Vorlaufnorm. Dies gelang auch Kevin Wedel in 4:21,70 Minuten. Die schnellste Leistung der Vorläufe kam von Jacob Heidtmann, der in 4:17,20 Minuten sogar schon schneller als die im Finale zu knackende Normzeit war (4:17,71).

.


800m Freistil weiblich (4./5.-schnellster Lauf)

Zum Abschluss des Vormittagsabschnitts stehen nun noch die langsamer gemeldeten Läufe auf dem Plan. Über die 800m Freistil konnte in den langsameren Läufen keine Athletin an die bisherige Bestzeit von Leonie Kullmann (8:53,83) herankommen.

.

1500m Freistil männlich (4.-schnellster Lauf)

Auch über die 1500m Freistil bleibt der bisher Führende nach dem langsameren Läufen an der Spitze des Klassements.

.

400m Lagen weiblich (langsamere Vorläufe)

In den langsameren Läufe über die 400m Lagen der Damen konnte sich keine Athletin unter die vorderen Plätze reinschieben.

400m Lagen männlich (langsamere Vorläufe)

Gleiches gilt über die 400m Lagen der Herren. Damit ist der Vorlaufabschnitt beendet und um 17 Uhr geht es mit den Finals weiter.

 

.

Die Links zu Schwimm-DM 2015:

.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.