(11.11.2014) Der italienische Schwimmverband hat eine neu geschaffene Auszeichnung für den Coach des Jahres nach dem 2009 verstorbenen Spitzentrainer Alberto Castagnetti benannt. Die Ehrung, welche in diesem Jahr erstmals vergeben wird, trägt den Namen "Alberto Castagnetti Trainer des Jahres".

Castagnetti trainierte etliche Spitzenathleten, darunter auch Olympiasiegerin Federica Pellegrini. Er führte seine Athleten zu drei olympischen Goldmedaillen, fünf Weltmeister- und 18 Europameistertitel.

Der einstige Nationaltrainer verstarb im Oktober 2009 an den Nachwirkungen einer Herzoperation.

Bild: Alibek Käsler / swimsportMagazine

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.