Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(06.10.2014) Seine Fahrt unter Alkoholeinfluss hat nun auch sportliche Konsequenzen für US-Star Michael Phelps. Der Rekord-Olympiasieger wurde von seinem nationalen Schwimmverband aus dem Team für die Schwimm-Weltmeisterschaften 2015 ausgeschlossen.

Dies gab der US-Verband "USA Swimming" am Montag bekannt. "Phelps und USA Swimming haben sich darauf geeinigt, dass Phelps die Vereinigten Staaten nicht bei den Schwimm-Weltmeisterschaften 2015 in Kazan (Russland) vertreten wird", heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes.

Zudem erhält Phelps ein sechsmonatiges Wettkampfverbot. Bis zum 6. März 2015 ist er nun gesperrt. "Die Mitgliedschaft bei USA Swimming, vor allem auf dem Level der Nationalmannschaft, beinhaltet auch die Pflicht, sich nach unserem Verhaltenskodex zu richten. Bei Verletzungen dessen ist es unsere Verantwortung, dem Einzelfall entsprechend angemessene Maßnahmen zu treffen", so der Verband.

Phelps hatte sich bei seinem Comeback im Sommer bereits im Rahmen der US-Meisterschaften 2014 für die Schwimm-WM im kommenden Jahr qualifiziert. Mit seinem Ausschluss aus dem WM-Team 2015 dürften die internationalen Schwimmfans ihn somit erst bei den Olympischen Spielen 2016 wieder auf international höchstem Level erleben dürfen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.