(16.04.2014) Am dritten Tag der russischen Meisterschaften in Moskau hat Kurzbahn-Weltmeister Vladimir Morozov die 100m Freistil für sich entschieden. Dabei brachte er in 48,31 Sekunden exakt die gleiche Zeit ins Wasser wie DSV-Star Paul Biedermann bei der Schwimm-DM vor zwei Wochen.

Insgesamt blieben fünf Athleten unter der Marke von 49 Sekunden. Alexander Sukhorukov holte in 48,66 Sekunden Silber. Sergey Fesikov (48,76) schwamm auf Platz drei. Dahinter kamen Andrey Grechin und Danila Izotov zeitgleich in 48,80 Sekunden auf Rang vier. Damit dürfte das russische Team bei der Schwimm-EM in Berlin im Kampf um den Titel über die 4x100m Freistil zu den Favoriten zählen. 

Nachdem bisher vor allem die Youngsters in Moskau den Ton angaben, konnte nun auch mal wieder einer der Routiniers glänzen. Über die 200m Schmetterling schwamm der 30-Jährige Nikolay Skvortsov in 1:56,98 Minuten zum Sieg.

In den Halbfinals des gestrigen Wettkampftages gab es zudem einen neuen russischen Rekord. Über die 200m Freistil der Damen unterbot Veronika Popova die alte, zuvor bereits von ihr gehaltene Bestmarke in 1:56,39 Minuten um knapp eine halbe Sekunde. In der Weltrangliste liegt sie damit an vierter Stelle.

Titelbild: © Gian Mattia D'Alberto/LaPresse - arena

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.