Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(13.05.2014) Nachdem er im vergangenen halben Jahr eher außerhalb des Beckens für Schlagzeilen sorgte, hat sich Olympiasieger Sun Yang nun auch im Wettkampfgeschehen zurückgemeldet. Zum Auftakt der chinesischen Meisterschaften entschied er die 200m Freistil für sich.

In 1:46,04 Minuten lieferte er dabei eine starke Leistung ab, mit der er in der Weltrangliste nun an fünfter Stelle liegt. Sun Yang war damit eine Hundertstel schneller als sein südkoreanischer Dauerrivale Park Tae-hwan bei dessen bisheriger Saisonbestleistung. Beide kämpfen in diesem Jahr bei den Asienspielen in Südkorea um die Goldmedaille über diese Strecke.

Für Sun Yang war es der erste Wettkampfeinsatz in diesem Jahr. Er war im November 2013 vom chinesischen Schwimmverband auf unbestimmte Zeit gesperrt worden. Grund dafür war, dass der 21-Jährige ohne Besitz eines Führerscheins mit dem Auto unterwegs war und dabei einen Unfall verursacht hatte. Als Folge dessen musste er zudem für eine Woche in Haft.

Eine weitere Spitzenleistung am ersten Wettkampftag der chinesischen Meisterschaften kam von Xu Jiayu. Der erst 19-Jährige pulverisierte über die 100m Rücken in 52,34 Sekunden den nationalen Rekord, der zuvor bei 53,22 Sekunden gelegen hatte. Zudem schwamm er damit die weltweit mit Abstand bisher schnellste Zeit des Jahres.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.