(01.07.2014) Eines der größten Schwimmevents im Norden von Deutschland findet am 02.August bereits zum 45. Mal im Heilbad Waren (Müritz) statt.  Beim traditionellen Müritzschwimmen geht es auch in diesem Jahr wieder darum, die 1950m vom Ostufer der Müritz zum Westufer zu bewältigen.

Das Schwimmevent zählte im letzten Jahr 805 Teilnehmer über diese Distanz, welche aufgrund der raunen See auch für etablierte Schwimmer keine einfache Aufgabe ist. So liegt der Streckenrekord vom 10-maligen Sieger Jan Gräfe bei 21:16 Minuten aus dem Jahr 2003. Dies stellte bereits auch etablierte Freiwasserschwimmer, wie die mehrmalige Weltmeisterin Britta Kamrau (im Jahre 2010 mit einer Zeit von 24:06 Minuten) vor eine Herausforderung.

In diesem Jahr wollen es die Organisatoren nun aber wissen und loben 200 Euro für denjenigen oder diejenige aus, die den Streckenrekord knackt. Wer bei dem traditionellen Schwimmfest im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte ca. 180 km von Berlin und  ca. 200 km von Hamburg dabei sein möchte, kann sich unter www.mueritzschwimmen.de anmelden.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.