(11.07.2013) Der deutsche Olympia-Teilnehmer Jan-Philip Glania hat sich am ersten Tag der Schwimm-Wettbewerbe bei der Universiade 2013 in Kazan (Russland) für das Finale über die 100m Rücken qualifiziert. Dabei schwamm er in 54,64 Sekunden die siebtschnellste Zeit des Halbfinals.

Glania sorgte damit nicht nur für eine persönliche Saisonbestleistung. Der Fuldaer war damit auch schneller als der Deutsche Meister Felix Wolf, der sich mit seinem DM-Sieg in Berlin in 54,93 Sekunden das Ticket für die Schwimm-WM 2013 sicherte. Glania war damals in 55,38 Sekunden nur auf dem fünften Platz gelandet.

Im heutigen Finale bei der Universiade 2013 trifft Glania auf ein hochkarätiges Feld. Die schnellste Zeit des Halbfinals hatte der Japaner Yuki Shirai in 53,98 Sekunden ins Wasser gebracht. Auch der australische WM-Teilnehmer Ben Treffers (54,10) wird im Finale zu sehen sein.

Für das Highlight des ersten Wettkampftages hatte die russische Staffel über die 4x100m Freistil der Herren gesorgt. In 3:10,88 Minuten war das aus den Weltklasseschwimmern Andrey Grechin, Nikita Lobintsev, Vlad Morozov und Danila Izotov bestehende Team schneller als die russische Staffel bei den Olympischen Spielen in London im vergangenen Jahr. Es war sogar die schnellste Zeit eines russischen Quartetts seit dem Ende der Hightech-Ära. Alle Athleten blieben unter 48 Sekunden.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.