(08.07.2013) DSV-Olympionik Yannick Lebherz konnte am vergangenen Wochenende an alter Wirkungsstätte Selbstbewusstsein für die Schwimm-WM tanken. Insgesamt sechs Einzelsiege holte er beim 50. Internationalen Schwimmfests in Darmstadt.

Nach seinen Erfolgen über die 50m Schmetterling sowie 50 und 400m Freistil am ersten Wettkampftag entschied er am Samstag und Sonntag auch die 200m Rücken (2:01,32), 200m Freistil (1:49,12) und 100m Rücken (56,96) für sich. Zudem gab es für ihn Gold mit der 4x100m Lagenstaffel seines Vereins Potsdamer SV und Silber über die 100m Freistil hinter DSV-Kollege Philip Heintz. „Die Rennen waren hart“, kommentierte Lebherz gegenüber dem Darmstädter ECHO.

Das Meeting sollte auf Wirken von Chef-Bundestrainer Henning Lambert auch als Testlauf für drei Viertel der deutschen 4x200m Freistilstaffel, welche in Barcelona bei der Schwimm-WM antreten soll, genutzt werden. Das für die WM-Staffel vorgesehene Trio Yannick Lebherz (1:49,60), Clemens Rapp (1:51,55) und Tim Wallburger (1:51,62) holte sich als vierten Mann dabei Philip Heintz (1:50,46) ins Team.

Sowohl Rapp, Heintz als auch Wallburger hatten während der WM-Vorbereitung mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Daher sollte der Wettkampf als Test eingeschoben werden. „Alles im grünen Bereich“, verkündete der Heidelberger Bundesstützpunkttrainer Michael Spikermann nach dem Meeting in Darmstadt, obwohl das Team in einer Gesamtzeit von 7:23,23 Minuten etwas hinter den Erwartungen geblieben war.

Hier finden Sie alle Ergebnisse des 50. Internationalen Schwimmfests in Darmstadt:

Bild: Alexander Ewert

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.