(06.11.2013) Die Konsequenzen, die Schwimmstar Sun Yang nach seiner Verurteilung wegen Fahrens ohne Führerschein zu tragen hat, werden immer weitreichender. Nun hat auch der für ihn zuständige regionale Sportverband auf die Verfehlung des Olympiasiegers reagiert.

Sun Yang wurde bis auf weiteres für alle nationalen und internationalen Wettkämpfe gesperrt. Zudem gehört er vorübergehend nicht mehr der chinesischen Nationalmannschaft an. Über die Dauer der Sperre wurde nichts bekannt. Damit ist jedoch ein von vielen erwarteter Einsatz des Schwimmstars beim Weltcup-Finale in Peking am 13. und 14. November mehr als unwahrscheinlich.

Zudem werden Sun Yangs Einkommenszahlungen eingefroren und ihm werden bis auf weiteres jegliche Sponsoren- oder Werbeauftritte verboten.

Der 21-Jährige war am Wochenende mit einen Bus zusammengestoßen. Dabei wurde festgestellt, dass er gar keinen Führerschein besitzt. Die zuständige Polizeibehörde, welche in diesen Fällen ohne Einschaltung eines Gerichtes Strafen aussprechen kann, verurteilte Sun Yang bereits zu sieben Tagen Haft.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.