Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(09.01.2013) Mit dem Jahr 2013 beginnt für die Welt des Schwimmsports der Countdown zu den Olympischen Spielen 2016. London liegt hinter uns, der Fokus richtet sich nun bereits auf Rio. Als erster Gradmesser auf dem Weg nach Brasilien stehen in diesem Jahr die Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona auf dem Plan. Wir werfen einen Blick auf das Schwimmjahr 2013.


Zum Auftakt des Jahres werden zahlreiche der Top-Schwimmer des DSV bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften aufeinandertreffen. Bereits Ende des Monats stehen in Essen und Würzburg die Vörkämpfe der 1. DMS-Bundesliga auf dem Plan. Eine Woche später, am 2. und 3. Februar, geht es dann in Dortmund um den Verbleib in der Liga und den Kampf um die Meistertitel. Es wird spannend sein zu beobachten, wie die deutschen Schwimmer den Jahreswechsel und die Feiertage überstanden haben.

Frühjahr geprägt von internationalen Meetings

Das bevorstehende Frühjahr wird geprägt sein von zahlreichen internationalen Meetings. In den USA werden die Superstars um Missy Franklin und Ryan Lochte im Rahmen der US Grand Prix Serie etwa einmal pro Monat aufeinandertreffen. In Großbritannien stehen im März erstmals British Open auf dem Plan. In den Niederlanden dürften im April die Swim Cups in Eindhoven und Amsterdam erneut zahlreiche internationale Top-Schwimmer anlocken und auch das Bergen Swim Festival in Norwegen dürfte der ein oder andere internationale Spitzenathlet als Formtest nutzen. Gleiches gilt für die dreiteilige schwedische Grand Prix Serie.

Deutsche Meisterschaften bereits im Frühling

Für die deutschen Schwimmer dürften diese Meetings als Formtests etwas zu spät kommen. Für sie geht es bereits vom 25. bis 28. April bei den Deutschen Meisterschaften um die Tickets für die Weltmeisterschaften in Barcelona. Seit langem stand die Qualifikation für den Saisonhöhepunkt nicht mehr so früh auf den Plan. Hätte es keine Terminverschiebung zugunsten der übertragenden TV-Sender gegeben, wären die Titelkämpfe sogar noch eher ausgetragen worden. Wir werden gespannt sein, ob das Konzept aufgeht und ob sich bereits eine erste Handschrift des neuen Chef-Bundestrainers Henning Lambertz erkennen lässt. Er hat zum Jahresbeginn das Ruder übernommen und soll die deutschen Schwimmer zu den Olympischen Spielen nach Rio und seinen Plänen zufolge darüber auch hinaus anführen. Erstmals wird es in diesem Jahr neben den Deutschen Meisterschaften auch German Open geben. Vom 12. bis 14. Juli sollen die DSV-Schwimmer sowie internationale Konkurrenten die Gelegenheit für eine WM-Generalprobe nutzen, bevor nur zwei Wochen später die Weltmeisterschaften in Barcelona beginnen.

WM in Barcelona der Jahreshöhepunkt 2013

Die Weltmeisterschaften im Sommer dürften das Highlight des Schwimmjahres 2013 werden. Während die Beckenschwimmer vom 28. Juli bis 4. August im Einsatz sind, geht es für die Freiwasser-Athleten bereits in der davor liegenden Woche um die Medaillen. Für die deutschen Schwimmer wird es drum gehen, den Abwärtstrend zu stoppen und zu zeigen, dass die Olympischen Spiele hinter ihnen liegen. Es werden zudem die ersten Weltmeisterschaften nach dem Rücktritt von Michael Phelps werden. Athleten wie der südafrikanische Olympiasieger Chad le Clos wollen dafür sorgen, dass man den US-Superstar nicht zu sehr vermissen wird. Auch ohne ihn dürften seine Teamkollegen in der Lage sein erneut denn Status des US-Teams als stärkste Schwimmnation der Welt untermauern.

Kurzbahn-EM als Abschluss des Schwimmjahres

Nach der WM bestimmt wie in jedem Jahr die Kurzbahn-Saison die Welt des Schwimmsports. Bisher wurden noch keine Termine für die Weltcup-Serie veröffentlicht, Berlin wird jedoch wie gewohnt eine der Stationen sein. Im Anschluss an die Weltcups geht es für die DSV-Athleten vom 21. bis 24. November bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal um die Meistertitel. Den Abschluss des Schwimmjahres bilden die Europameisterschaften auf der 25m-Bahn, welche erstmals im jährlichen Wechsel mit den Kurzbahn-Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Die kontinentalen Titelkämpfe finden vom 12. bis 15. Dezember in Herning (Dänemark) statt.

Der Nachwuchs freut sich auf die Junioren-Weltmeisterschaften

Das Jahr 2013 hat noch ein paar weitere Leckerbissen für die Schwimmfans parat. Für den Nachwuchs stehen neben den Junioren-Europameisterschaften und dem European Youth Olympic Festival in diesem Jahr auch Junioren-Weltmeisterschaften auf dem Plan. Diese werden vom 26. bis 31. August in Dubai (VAE) ausgetragen. Bei der im Juli im russischen Kazan stattfindenden Universiade wollen sich zudem die Studenten dieser Welt messen. Für die Freiwasser-Schwimmer gibt es neben der WM in Barcelona auch bei der Weltcup-Serie über 10km, bei den Hammerrennen des FINA Open Water Grand Prix und auch bei den Europacups die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dank Weltmeisterschaften, Weltcups, Europameisterschaften usw. verspricht auch 2013 ein spannendes Schwimmjahr zu werden - ganz abgesehen von so manchem unerwarteten Ereignis, welches am Beckenrand auch in diesem Jahr auf uns warten dürfte.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.