Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(10.12.2012) Berichten der Sportnachrichtenagentur SID zufolge wird Henning Lambertz neuer Bundestrainer des Deutschen Schwimm-Verbandes. Mündlich habe sich der 42-Jährige bereits mit dem DSV geeinigt, lediglich die Vertragsunterschrift fehle noch, so der SID.


"Ja, wir haben gegen Ende November einen neuen Bundestrainer gefunden, es ist alles so weit erledigt. Er wird am kommenden Freitag im Rahmen der Kurzbahn-WM vorgestellt", erklärte Christa Thiel zum aktuellen Stand der Bundestrainersuche. Lambertz selbst wollte die Gerüchte nicht bestätigen: "Ich weiß nur, dass ich einer von drei Kandidaten bin und dass die Gespräche sehr gut verlaufen sind", so Lambertz, der bisher den Bundeststützpunkt in Essen leitete. Damit dürfte für diesen Posten nun eine neue Besetzung gesucht werden.

Wunschkandidat Paulus erteielt DSV einen Korb

Der Bundestrainerposten ist seit der Entlassung von Dirk Lange seit mehr als einem Jahr unbesetzt. Wunschtrainer des DSV war zuletzt der dänische Cheftrainer Paulus Wildeboer. Dieser erteilte dem Verband jedoch einen Korb und tritt stattdessen eine Stelle beim australischen Schwimmverband an, bei der ein Jahresgehalt von etwa 200.000 Euro erhalten soll.

Lambertz forderte längere Vertragslaufzeit

Lambertz galt bereits seit der Trennung von Dirk Lange als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für den Posten als Bundestrainer. Zuletzt hatte er jedoch Forderungen nach einer höheren Vertragsdauer von mindestens acht Jahren aufgestellt, um längerfristig arbeiten zu können. Der DSV hatte die Stelle zunächst nur für vier Jahre bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro ausgeschrieben. Worauf sich nun geeinigt wurde, dürfte am Freitag bekanntgegeben werden.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.