Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(26.08.2022 | Bild: Christian Gold) Goldener Doppelschlag der deutschen Freiwasser-Asse beim Heim-Europacup in Kiel: Am Freitag holten sowohl Jeannette Spiwoks als auch Linus Schwedler die Siege beim 10km-Rennen in der Ostsee.

Der erst 17-jährige Schwedler (Bild links) setzte sich nach 2:11:17,78 Stunden im Schlusssprint gegen den frisch gebackenen 1500m-Europameister Mykhailo Romanchuk aus der Ukraine durch. Die Zwei sind sich alles andere als unbekannt: Sie trainieren beide am Stützpunkt in Magdeburg.  „Mischa tut mir schon wenig leid, er hat sieben Runden die Arbeit gemacht, dann habe ich nur noch übernommen, was er begonnen hatte. Ich dachte mir beim Schlussspurt, wann wenn nicht jetzt soll es passieren“, so Linus Schwedler nach dem Rennen. Platz drei ging mit deutlichem Abstand von etwa 40 Sekunden an den Italiener Andrea Filadelli.

Auch bei den Frauen erklang in Kiel die deutsche Hymne. Das mit lediglich acht Damen besetzte Rennen gewann die Essenerin Jeannette Spiwoks in 2:26:41,35 Stunden unangefochten vor den beiden Magdeburgerinnen Lara Seifert (2:28:41,84) und Marlene Blanke (2:28:46,41 / beide Bild rechts). Das komplette Podium war also mit deutschen Athletinnen besetzt.

„Ich wollten die letzten drei Runden angreifen, habe aber gar nicht gemerkt, wann die anderen abgefallen sind. So ein Heimsieg ist schön, ich hatte mich genau deswegen für den Start in Kiel entschieden, obwohl ich auch beim Weltcup in Kanada starten hätte können. Ich finde es cool, dass wir wieder mal einen Europacup in Deutschland haben“, erklärte Jeannette Spiwoks nach dem Rennen.

Die Open Water Action in Kiel geht derweil weiter. Heute und am Samstag finden an selber Stelle auch die Norddeutschen Freiwassermeisterschaften statt.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.