(04.07.2022) Mit seinen Erfolgen bei den Weltmeisterschaften in Budapest hat Florian Wellbrock auch über den Beckenrand hinaus auf sich aufmerksam gemacht. So wählten ihn die rund 4000 von der Stiftung Deutsche Sporthilfe geförderten Aktiven zum Sportler des Monats Juni.

Wellbrock hatte bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest zweimal Gold, einmal Silber sowie zweimal Bronze gewonnen und damit den Rekord von fünf Medaillen im Rahmen einer Schwimm-WM von Michael Groß eingestellt.

Der fünffache WM-Medaillengewinner der zurückliegenden beiden Wochen setzte sich mit deutlichen 56 Prozent der Stimmen vor einem weiteren Schwimm-Ass durch. Platz zwei der Umfrage ging an Tanja Scholz, die im Juni bei den Weltmeisterschaften der paralympischen Schwimmer glänzte. Die 37-jährige Mutter von drei Kindern, die seit einem Reitunfall vor zwei Jahren querschnittsgelähmt ist, hatte bei den Titelkämpfen auf Madeira eine fulminante WM-Premiere gefeiert: Mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen avancierte sie zur erfolgreichsten deutschen Teilnehmerin und damit zum Shootingstar bei der Para-Schwimm-WM.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.