Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(02.10.2021) Nachdem Christian Diener beim Weltcup-Meeting in Berlin am Freitag mit Gold über die 200m Rücken glänzen konnte, liegt der Potsdamer heute schon wieder auf Medaillenkurs. Über die 50m Rücken lieferte Diener in 23,57 Sekunden die Vorlaufbestzeit ab.

Mit dabei sein wird im Finale auch Ole Braunschweig, der vorgestern noch in der International Swimming League in Neapel am Start war. In 23,65 Sekunden kam er als Dritter weiter. Der Hamburger Björn Kammann (7. - 24,50) wird im Endlauf ebenfalls zu sehen sein.

Ähnlich wie für Ole Braunschweig ging es auch bei Annika Bruhn quasi direkt vom Flugzeug aus ins Weltcup-Finale. Erst gestern war sie von der ISL-Vorrunde aus Italien zurückgekehrt und heute brachte die Neckarsulmerin über die 200m Freistil in 1:56,65 Minuten die drittschnellste Leistung der Vorläufe ins Becken. Den Sprung in den Endlauf schaffte nur vier Hundertstel dahinter problemlos auch Isabel Gose, die am Freitag in Berlin die doppelte Distanz für sich entschieden hatte.

"Ich bin schon ein bisschen kaputt, das lief jetzt doch besser als ich dachte", meinte Annika Bruhn nach dem Rennen. "Sechs Wochen ISL spürt der Körper doch ein wenig, aber ich versuche hier noch einmal alles rauszuholen, was drin ist."

Direkt von der International Swimming League aus ist auch Marco Koch in die Bundeshauptstadt gereist. Der Frankfurter legte heute einen Ausflug auf die Nebenstrecke 200m Lagen ein, um sich für sein morgiges Hauptevent, die 200m Brust, "warm" zu schwimmen. In 2:00,53 Minuten kam er im Vorlauf auf Rang 14. Einen Platz im Endlauf gab es über die 200m Lagen für Ramon Klenz (7. - 1:58,27). 

Auch über die 50m Brust war Koch am Start und schied in 27,58 Sekunden auf Rang 15 aus. Fabian Schwingenschlögl hingegen greift über diese Strecke erneut Edelmetall an. Er sprintete als Dritter in 26,47 Sekunden in den Endlauf, in dem er von Philipp Brandt (6. - 27,08) und Melvin Imoudu (8. - 27,11) Gesellschaft bekommt.

Über die 100m Brust der Damen sehen wir zwei deutsche Schwimmerinnen im Endlauf. Sowohl die frisch gebackene nationale Kurzbahnmeisterin Julia Titze (6. - 1:07,16) als auch die mehrfache Nationalschwimmerin Jessica Steiger (8. - 1:07,43) zogen ein ins Finale, in dem die erst 14-jährige Estin Eneli Jefimova (1:05,18) auf der Bahn vier schwimmen wird. 

Im Weltcup-Finals steht zudem Kirill Lammert (8. - 200m Schmetterling - 1:59,29). Die Endläufe über die 50m Schmetterling und 100m Rücken der Damen sowie die 100m Freistil der Herren werden ohne Beteiligung aus dem Gastgeberteam stattfinden. Spannend dürfte am Abend aber der schnellste Lauf über die 1500m Freistil werden. Hier ist Deutschlands Olympiasieger Florian Wellbrock als Favorit am Start.

Die Vorlaufbestzeiten des Weltcups in Berlin am Samstag:

  • 50m Rücken (m): DIENER Christian GER - 23.57
  • 200m Freistil (w): WILSON Madison AUS - 1:56,39
  • 200m Lagen (m): SATES Matthew RSA - 1:55.09
  • 100m Rücken (w): TOUSSAINT Kira NED - 56.52
  • 50m Brust (m): KAMMINGA Arno NED - 26.25
  • 50m Schmetterling (w): MACNEIL Maggie - CAN - 25.41
  • 100m Freistil (m): CHALMERS Kyle AUS - 47.12
  • 100m Brust (w): JEFIMOVA Eneli EST - 1:05.18
  • 200m Schmetterling (m): CROENEN Louis BEL - 1:55.53

Die wichtigsten Links zum Weltcup in Berlin 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.